Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
TenneT begrüßt Start für Schaufenster-Projekte enera, C/sells, NEW 4.0
Mit enera, C/sells, NEW 4.0 beteiligt sich der Übertragungsnetzbetreiber TenneT als einziger Projektpartner in Deutschland gleich an drei innovativen Energie-Projekten in Nord- und Süddeutschland, also dort, wo besonders viel Wind- und Solarstrom erzeugt wird.
"Wir freuen uns, dass das Bundeswirtschaftsministerium für diese Schaufenster-Projekte den Startschuss gegeben hat. Der Erfolg der Energiewende hängt auch von der Integration der erneuerbaren Energien ab. Deshalb brauchen wir so schnell wie möglich innovative und umsetzbare Modelle für die bessere Einbindung der erneuerbaren Energien. Die Schaufenster-Projekte werden hierzu wertvolle Erkenntnisse liefern und damit zur sicheren und effizienten Systemintegration besonders von Wind- und Sonnenstrom beitragen", sagte Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH.
In der Verbesserung der Flexibilität des Stromnetzes und der verstärkten Nutzung von Daten sehe TenneT eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre, so Keussen weiter und ergänzte: "In den Projekten, an denen wir uns beteiligen, wollen wir die besten Wege finden, um das Zusammenspiel von Erzeugung, Verbrauch, Speicherung und Netzen zu verbessern. Dadurch und durch den Ausbau des Höchstspannungsnetzes werden wir das Stromnetz auch mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien weiterhin sicher betreiben können."
Für das ausgedehnte Netzgebiet von TenneT mit hohen Wind- und PV-Kapazitäten hat die Einbindung erneuerbarer Energien eine sehr große Bedeutung. Jeweils rund 40 Prozent der Wind- und Solareinspeisung in Deutschland fallen in das Versorgungsgebiet von TenneT, das die windreichen norddeutschen Länder und mit Bayern eines der größten deutschen PV-Erzeugerländer umfasst.
TenneT beteiligt sich an den Projekten enera (Schwerpunkt Windenergie, Region Ostfriesland und Friesland), C/sells (Schwerpunkt Solarenergie, Bayern, Hessen, Baden-Württemberg) sowie NEW 4.0 (Schwerpunkt Windenergie, Schleswig-Holstein und Hamburg). Diese Projekte sind Teil des Förderprogramms „Schaufenster Intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende" (SINTEG). Das Bundeswirtschaftsministerium wird fünf Schaufenster-Projekte mit insgesamt 230 Millionen über einen Projektzeitraum von vier Jahren fördern.
Im Fokus von TenneT steht unter anderem eine innovative technische Kommunikationsinfrastruktur, damit der Datenaustausch zwischen allen Marktteilnehmern überregional funktioniert. Weiterhin will der Netzbetreiber den Einsatz von erneuerbaren Energien zum Ausgleich von Schwankungen und Engpässen im Stromnetz ausweiten. Schließlich müssen auch die Prognosesysteme optimiert werden, um exaktere Vorhersagen treffen zu können.
- Quelle:
- TenneT
- Link:
- www.tennet.eu/...
- Windenergie Wiki:
- Hamburg, Energiewende