2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/19884-stadtwerke-stuttgart-senken-preis-fur-okostrom-in-2016-erdgaspreis-bleibt-stabil

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Stadtwerke Stuttgart senken Preis für Ökostrom in 2016 - Erdgaspreis bleibt stabil

Die Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft mbH senkt ab 1. Januar 2016 die Preise für Ökostrom. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart an.

„Wir wollen unseren Kunden  ein noch attraktiveres Angebot machen und senken den Preis pro Kilowattstunde von derzeit 26,75 Cent im kommenden Jahr auf 26,25 Cent“, sagte Martin Rau, Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft. Die Stromrechnung für einen Privathaushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3 500 Kilowattstunden, der von den Stadtwerken versorgt wird, reduziert sich damit um 17,50 Euro. Gegenüber dem derzeitigen Tarif des Grundversorgers in Stuttgart würde der Stadtwerke-Kunde im kommenden Jahr sogar rund 72 Euro sparen. „Nachdem wir unsere Preise drei Jahre in Folge stabil halten konnten, ist  es ein gutes Signal, dass die erste Preisanpassung seit Gründung der Stadtwerke Stuttgart nach unten geht“, sagte Rau.

Der neue Stromtarif für Privat- und Geschäftskunden bis zu einem Jahresverbrauch von 100 000 Kilowattstunden gilt vom 1. Januar 2016 an. Verträge können jedoch ab sofort bei den Vertriebsmitarbeitern, im Kundencenter oder über die Homepage der Stadtwerke online abgeschlossen werden. „Neukunden können sich schon jetzt den Preisvorteil von 2016 sichern“, sagte Rau. „Wer bereits Kunde bei den Stadtwerken Stuttgart ist, muss sich hingegen um nichts kümmern.“ Die Preisanpassung gilt für Bestandskunden automatisch ab 1. Januar 2016. Die weiteren, besonders kundenfreundlichen Vertragskonditionen wie zum Beispiel die kurze Kündigungsfrist von vier Wochen oder die persönliche Beratung und Betreuung durch das Kundencenter der Stadtwerke im Tagblatt-Turm bleiben auch beim neuen Tarif erhalten.

Möglich wird die Preissenkung beim Ökostrom hauptsächlich durch die angekündigte Senkung der Netznutzungsentgelte im Stadtgebiet Stuttgart. Die Stuttgart Netze Betrieb GmbH, die den Betrieb des Stuttgarter Stromnetzes am 1. Januar 2016 übernimmt, hat vor wenigen Tagen die vorläufigen Netzentgelte für 2016 veröffentlicht. Diese liegen in Stuttgart in 2016 deutlich unter den Entgelten von 2015. „Die Netznutzungsentgelte machen allerdings nur rund ein Viertel unseres Strompreises aus“, erklärte Rau. Der positive Effekt der niedrigeren Stuttgarter Netzentgelte werde bedauerlicherweise durch nicht zu beeinflussende staatliche Abgaben und Umlagen wie die höhere EEG-Umlage oder die höhere Offshore-Umlage in 2016 teilweise kompensiert.

„Es ist auch nicht unsere Absicht, künftig mit einem Billigangebot auf Kundenfang  zu gehen“, betonte Rau. Die hohe Qualität des Ökostroms, die  vom Tüv Nord regelmäßig überprüft und für 2015/2016 erneut bestätigt wurde, habe weiterhin ihren Wert. Konstanz gibt es auch bei den Tarifen für Erdgas: Hier halten die Stadtwerke den Preis auch in 2016 und damit im vierten Jahr in Folge stabil.

Quelle:
Stadtwerke Stuttgart
Link:
stadtwerke-stuttgart.de/...
Windenergie Wiki:
Offshore



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki