Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
GP JOULE überreicht Scheck an Jugend forscht
Windräder, die sich vertikal statt horizontal drehen und in der Stadt fast an jedem Pfahl, jeder Stange und jedem Schornstein zu befestigen sind, oder eine Anlage, mit der sich klimaschädliches Kohlendioxid in Methan umwandeln lässt, das zur Speicherung von erneuerbarer Energie mit Hilfe der Power-to-Gas Technologie dient – es sind innovative Ideen von Jugend forscht Siegern wie diese, die GP JOULE-Geschäftsführer Ove Petersen begeistern. Auch er hat gemeinsam mit seinem Studienfreund Heinrich Gärtner bereits 2004 seinen ersten Solarpark gebaut und damit den Grundstein für das heutige Unternehmen GP JOULE gelegt. „Als innovatives Unternehmen sind wir auf talentierten Nachwuchs angewiesen“, so Ove Petersen. „Deswegen unterstützen wir bereits seit 2010 aus Überzeugung Schülerwettbewerbe wie Jugend forscht.“ 15.000 Euro konnte Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e. V., in diesem Jahr auf der Messe Husum Wind 2015 entgegen nehmen. „Wir freuen uns sehr über die erneute Unterstützung durch GP JOULE“, so Dr. Nico Kock. „Mit dem Wettbewerb entdecken wir Talente frühzeitig und fördern sie gezielt wie auch nachhaltig. Zugleich stärken wir das gewachsene Interesse an den MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – weiter. Denn die jungen Tüftler sind die Fachkräfte von morgen. Schon heute werden talentierte Nachwuchskräfte dringend gesucht.“
Das betrifft auch die Energiebranche. „Mit unserer Unterstützung wollen wir den Nachwuchs an die Themen der Energiewende heranführen und sie für die Potenziale der erneuerbaren Energien begeistern“, sagt GP JOULE-Geschäftsführer Ove Petersen. „Die erneuerbare Energiebranche ist ein hoch innovativer Zukunftsmarkt, der jungen Forschern ein spannendes Berufsfeld und attraktive Karrierechancen bietet.“
Auch das GP JOULE-Tochterunternehmen H-TEC EDUCATION will jungen Menschen vermitteln, dass Wissenschaft alles andere als trockene Theorie ist und ihre Lust am Forschen wecken. Deswegen unterstützt das Unternehmen regelmäßig den NRW-Schülerwettbewerb „Fuel Cell Box“ – sowohl finanziell als auch inhaltlich. Der Wettbewerb wird seit 2004 von der EnergieAgentur.NRW und der H-TEC EDUCATION GmbH veranstaltet und soll Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 11 die Zukunftstechnologien Wasserstoff und Brennstoffzelle näher bringen.
- Quelle:
- GP Joule
- Link:
- www.gp-joule.de/...
- Windenergie Wiki:
- Energiewende