Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Rettungskette auch bei widrigen Witterungen geschlossen – WINDEAcare stellt mobilen Rettungscontainer "MEDICBox" vor
Die medizinische Versorgung in den Offshore-Windparks ist ein wichtiger Bestandteil der Windparksicherheit. Während sich bisherige Konzepte nur mit einzelnen Bausteinen befassten, bietet WINDEAcare ein ganzheitliches und praxisorientiertes Versorgungskonzept – aus einer Hand. Von leichten Erkrankungen, die sich per Telemedizin diagnostizieren und versorgen lassen, bis hin zu lebensbedrohlichen Verletzungen und schwierigen Rettungssituationen kann entsprechende Hilfe geleistet werden. Zur Bereitstellung dieses umfassenden Angebotes haben sich erfahrene und etablierte Akteure zu einer engen Partnerschaft zusammengeschlossen. Die interdisziplinäre und unternehmensübergreifende Wissensbasis aus den Bereichen Medizin, Rettungsdienst, Nautik, Luftfahrt und Windenergie ist einzigartig.
„Schon immer war das Konzept auch darauf ausgerichtet, die Rettungskette in Offshore-Windparks bestmöglich zu schließen. Und zwar auch unter Witterungsbedingungen, bei denen ein Hubschraubereinsatz nicht möglich ist“, betont WINDEA-Geschäftsführer Caspar Spreter. Viele Schiffe sind nicht für den Transport von Patienten geeignet. Für Windparks, die über keine geeigneten Schiffe als alternative Rettungsmittel verfügen, hat der WINDEA-Partner SSC Wind GmbH in enger Zusammenarbeit mit der EMS Maritime Offshore GmbH sowie der IQmed GmbH jetzt die „MEDICbox“ als flexible Lösung für WINDEAcare entwickelt.
Die mobile MEDICbox von WINDEAcare ist eine 10-Fuß-Container-Lösung mit DNV 2.7-1 / EN 12079-1 Zertifizierung. Sie bietet eine angemessene Alternative zum Luftrettungsweg, wenn ein Helikoptereinsatz nicht möglich ist. „Mithilfe der MEDICbox können Patienten mit dem Schiff im Baufeld unverzüglich behandelt und transportiert werden“, sagt Klaus Graf, Produktmanager von WINDEAcare. Um eine sofortige Behandlung in Notfällen gewährleisten zu können, ist eine umfassende medizinische Ausrüstung vorhanden. Jegliches Equipment der MEDICbox erfüllt die aktuellen Medizin- und Offshore-Richtlinien. Durch die integrierte, stabile und autarke Kommunikationsverbindung der MEDICbox mit garantierter Bandbreite ist es möglich, das WINDEAcare Telemedizin-Zentrum per Video- oder „Voice over IP“-Übertragung zu kontaktieren, Vitalfunktionen zu überwachen und an das Telemedizin-Zentrum zu übermitteln. „Das kompakte Design gewährleistet eine effiziente Behandlung und benötigt dafür nur einen kleinen Teil der Deckkapazität des Schiffs", betont Caspar Spreter.
Die wichtigsten Merkmale der MEDICbox von WINDEAcare sind u.a.:
- Kompakt, effizient und vielseitig einsetzbar (10-Fuß-Container, EU & UK Stromversorgung)
- Autonome Datenverbindung mit garantierter Bandbreite für eine sichere Übermittlung der Vitalfunktionen sowie audiovisuelle Kommunikation in Echtzeit
- Telemedizingerät mit direkter Anbindung an ein Telemedizin-Zentrum an Land
- Professionelle und umfassende medizinische Ausrüstung
Die MEDICBox wird bei der WINDFORCE vom 9. – 11. Juni 2015 in Bremerhaven ausgestellt sein.
WINDEAcare ist eine Gemeinschaftsdienstleitung der WINDEA Offshore GmbH & Co KG mit ihren
Partnern:
- Klinikum Oldenburg gGmbH
- Northern HeliCopter GmbH
- Johanniter Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Weser-Ems
- IQmed GmbH
Mit WINDEAcare haben sich leistungsstarke Partner mit interdisziplinären Durchführungsexpertisen zusammen gefunden, um ein bisher einzigartiges Gesamtkonzept zur akut- und notfallmedizinischen Versorgung in Offshore Windparks bereit zu stellen.
WINDEAcare ist der Marktführer in der akut- und notfallmedizinischen Versorgung von Offshore Windparks und Konverter-Plattformen.
- Quelle:
- WINDEA Offshore
- Link:
- www.windea-care.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore