Meldung von BayWa r.e. renewable energy GmbH
Zum Branchenprofil von
BayWa r.e. nimmt Windpark Guggenberg II in Betrieb
Die auf einem Hochplateau errichteten Anlagen liegen in unmittelbarer Nähe zu einem bereits bestehenden Windpark. Die Fläche mit den beiden Anlagen wird weiterhin landwirtschaftlich genutzt. Durch die weitgehende Beauftragung von Bauunternehmen vor Ort blieb ein Großteil der Wertschöpfung in der Region.
BayWa r.e. hat das Projekt selbst entwickelt und übernimmt zudem die Betriebsführung und Direktvermarktung. Die beiden Anlagen vom Typ Nordex N117 mit einer Nabenhöhe von 140 Metern sind speziell für windschwächere Binnenstandorte konzipiert. Matthias Taft, Geschäftsführer von BayWa r.e. und Vorstand der BayWa AG für den Bereich Energie, zur Inbetriebnahme: „Das Projekt Guggenberg zeigt, dass es auch in Bayern nach wie vor gute Windstandorte gibt. Mit der inzwischen ausgereiften Technik können Windenergieanlagen optimal an lokale Bedingungen angepasst werden.“
Aufgrund der 10H-Regelung wird es zukünftig schwieriger, Windprojekte genehmigt zu bekommen. Im ersten Quartal 2015 wurden gerade einmal Anträge über rund 50 MW gestellt. Um den Ausbau in Bayern auf das bereits nach unten korrigierte Ziel von 6% bis 2021 zu erreichen, wären ca. 500 MW Zubau pro Jahr notwendig. „Auch wenn die 10H-Regelung den Bau neuer Anlagen sehr einschränkt, suchen wir dennoch nach Möglichkeiten, die Energiewende in Bayern auch in Zukunft weiter zu gestalten“ sagt Matthias Taft ferner.
- Quelle:
- Bay wa r.e.
- Email:
- info@baywa-re.com
- Link:
- www.baywa-re.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Nabe, MW, Energiewende, Direktvermarktung, 10H-Regelung