2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/15732-energiequelle-10-mw-batterie-fur-speicherung-von-regelenergie-kann-gebaut-werden

Meldung von Energiequelle GmbH

List_energiequelle_logo

Zum Branchenprofil von


Energiequelle: 10-MW-Batterie für Speicherung von Regelenergie kann gebaut werden

Feldheimer Speicherprojekt erhält Förderbescheid / Wichtiger Beitrag zur Erprobung von Speichertechnologien

Die europaweit bislang größte Batterieanlage zur Speicherung von Regelenergie wird Wirklichkeit. Heute erhielt der Geschäftsführer der Energiequelle GmbH, Michael Raschemann, aus den Händen des brandenburgischen Wirtschaftsministers Ralf Christoffers (Die Linke) den offiziellen Zuwendungsbescheid für das ehrgeizige Projekt. Für das Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von 12,8 Millionen Euro hat das Ministerium aus seinem RENplus-Programm rund fünf Millionen Euro bereitgestellt. Dabei handelt es sich um Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Landesmittel.

Nachdem auch die restliche Finanzierung gesichert ist und alle Genehmigungen vorliegen, können die Bauarbeiten des ‚Regelenergiekraftwerkes Feldheim‘ jetzt unmittelbar beginnen. Der Anschluss an das Übertragungsnetz wird voraussichtlich im Herbst diesen Jahres umgesetzt sein, danach folgt die Testphase. Der Batteriespeicher wird aus 40 Einzelmodulen auf Lithium-Ionen-Basis bestehen, die Gesamtleistung wird 10 MW, die Kapazität 10 MWh betragen. Die Akkuzellen stammen vom koreanischen Hersteller LG, während der Windanlagenhersteller Enercon seine bewährte Wechselrichtertechnik beisteuern wird.

Die Batterie stellt sogenannte Regelleistung für die Stabilisierung des Stromnetzes zur Verfügung. Regelleistung ist notwendig, um die Abweichungen zwischen dem Angebot und der Nachfrage nach Strom auszugleichen. Bei einem Stromüberangebot, z. B. zu windstarken Zeiten, nimmt der Batteriespeicher Strom auf, bei mangelnder Stromproduktion, etwa bei Windflauten, wird Strom in das Netz abgegeben. Der Speicher wird in direkter Nähe zum Feldheimer Windpark errichtet.

„Der Feldheimer Batteriespeicher ist ein wichtiger Schritt für die Energiewende. Und das ist nur der Anfang. Wir sind sicher, dass solche und andere Speicherlösungen schon bald zum Standard einer weitgehend dezentralen, regenerativen Energieversorgung gehören“, so Michael Raschemann, der Geschäftsführer der Energiequelle GmbH. Das Zossener Unternehmen ist Teil der Beteiligungsgesellschaft, die den Batteriespeicher betreiben wird; weiter wird es als erfahrener Betriebsführer das technische und kaufmännische Management der Anlage übernehmen.

Im Rahmen seiner technologieoffenen Speicherinitiative unterstützt die brandenburgische Landesregierung die Erprobung verschiedener Technologien zur Speicherung von Strom.

„Nur wenn man konsequent an Speichertechnologien arbeitet, wird es in Zukunft möglich sein, Strom aus erneuerbaren Energien stets bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen und damit auch vollständig auf die Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen zu setzen“, unterstrich der Minister. Bislang werden die Schwankungen in der Stromversorgung aus Photovoltaik- und Windenergieanlagen über fossile Kraftwerkskapazitäten geschlossen.

 

Quelle:
Energiequelle
Email:
info@energiequelle.de
Link:
www.energiequelle.de/...
Windenergie Wiki:
Windpark, MW, Energiewende, Enercon



Alle Meldungen von Energiequelle GmbH

List_energiequelle_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki