Meldung von Sabowind GmbH
Zum Branchenprofil von
SaboWind: Ausgleichsmaßnahme für Windradbau in Melaune
Um den mit dem Bau einhergehenden Eingriff in die Natur zu kompensieren, sind zwei umfangreiche Pflanzmaßnahmen vorgesehen, die im III. Quartal 2014 umgesetzt werden.
In der Nähe von Zittau wird in der Gemarkung Wittgensdorf auf einer 0,4 ha großen Dauergrünlandfläche eine Streuobstwiese mit Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäumen angelegt. Zur Abgrenzung der Fläche nach Westen und Süden hin pflanzt das beauftragte Zittauer Unternehmen eine 2-reihige Hecke, für welche eine 10-jährige Folgepflege vereinbart wurde.
Im Süden von Löbau stellt die Stadtverwaltung Grundstücke für weitere Pflanzmaßnahmen zur Verfügung. Entlang eines Grünweges auf bisher intensiv genutztem Dauergrünland wird eine etwa 350 m lange und bis zu 15 m breite Strauchhecke gepflanzt, welche einen Biotopverbund zum Tal des Löbauer Wassers herstellt. Bei der Pflanzauswahl wird Wert auf die Entwicklung eines Lebensraums für Insekten, Vögel und Kleinsäuger gelegt. Ergänzt wird die Maßnahme mit einer etwa 700 m² großen Streuobstwiese mit dichtem Strauchgürtel nördlich der Wohnbebauung Löbau Süd. Für die beiden Maßnahmen investiert die Sabowind GmbH ca. 55.000 Euro.
- Quelle:
- SaboWind
- Email:
- service@sabowind.de
- Link:
- www.sabowind.de/...
- Windenergie Wiki:
- MW, Enercon