2024-04-20
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/15122-veranderung-an-der-spitze-vestas-wieder-auf-rang-1

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Veränderung an der Spitze: Vestas wieder auf Rang 1

Ordentlich Bewegung gab es bei den Top 5 der Anlagenhersteller 2013 / GE und Gamesa stürzen ab

Vestas ist zurück an der Spitze: Nachdem der amerikanische Turbinenhersteller GE im letztjährigen Ranking (für das Jahr 2012) die Dänen vom Thron verdrängen konnte, hat das Unternehmen laut GlobalData nun den Spitzenplatz zurück erobert. Vor allem auf dem amerikanischen Markt konnte das Unternehmen Fuß fassen und den einheimischen Hersteller GE oftmals übertrumpfen.

Aber auch bei den restlichen Top 5 gibt es Bewegung: Enercon hat sich vom 4. auf den 2. Platz nach vorn gearbeitet. Das deutsche Unternehmen konnte vor allem auf den Märkten in Deutschland, Kanada und der Türkei punkten.

Auf Platz 3 folgt das chinesische Unternehmen Goldwind, das sich den starken heimischen Markt zunutze machen und dadurch von Platz 7 nach oben rücken konnte.

Das zweite deutsche Unternehmen im Ranking ist Siemens auf Platz 4. Letztes Jahr noch auf dem Bronzerang machten dem Weltkonzern Auftragsrückgänge aus den USA, Großbritannien und Rumänien zu schaffen.

Aufgestiegen in die besten Fünf ist dagegen die Suzlon Group aus Indien, zu denen auch die deutsche Tochter Senvion (ehemals REpower) gehört. Letztes Jahr noch auf dem sechsten Rang konnte das Unternehmen durch Installationen in Kanada, Deutschland und Polen einen Platz gutmachen.

Den größten Absturz hat damit GE zu verkraften, denen vor allem der Einbruch im heimischen Markt zu schaffen macht. In den USA wurden im ersten Quartal des letzten Jahres überhaupt keine Turbinen aufgestellt, da der PTC ausgelaufen war, was das Unternehmen stark zu spüren bekam. Einen Rückgang um 80 Prozent der installierten Kapazität des Vorjahres konnte man nicht mehr rechtzeitig auffangen. Erst gegen Ende 2013 kam der Markt wieder in Schwung.

Ebenfalls aus den Top 5 verschwunden ist der spanische Hersteller Gamesa, der letztes Jahr noch auf dem 5. Platz lag.

Quelle:
GlobalData
Link:
energy.globaldata.com/...
Windenergie Wiki:
Turbine, REpower, Enercon



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki