Meldung von Haus der Technik e.V.
Zum Branchenprofil von
Seminar Offshore-Windenergie - Risiken, Finanzierung und Bankenanforderungen
Wie lässt sich aus Sicht der Banken die erfolgreiche Finanzierung eines Offshore-Windparks strukturieren? Welche Risiken gibt es und wie geht die Bank damit um? Welche Anforderungen stellen die Banken heute an eine erfolgreiche Finanzierung von Windparkprojekten?
Dies sind zentrale Fragen des eintägigen Fachseminars „Offshore-Windenergie – Risiken, Finanzierung & Bankenanforderungen, das am 25. März 2014 in Essen stattfindet.
Der Hauptreferent Dr. Jörg Böttcher (HSH Norbank) informiert über die erforderlichen Analysen und finanziellen Kennzahlen für Windparkprojekte aus Sicht des Kreditgebers.
Er zeigt auf, wie Risiken bewertet werden und wie eine geeignete Finanzierung aussehen kann. Die wichtigsten Kennzahlen einer Projektfinanzierung werden in einer Übung mit einem Cash-Flow-Modell erarbeitet.
Co-Referent Dirk Briese (Wind:research GmbH) gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über die Rahmenbedingungen für Offshore-Windparks, die durch EEG-Novellierung, die Energiewende insgesamt und den Markt gegeben werden, und zeigt die daraus folgenden Potenziale, Chancen und Risiken für Offshore-Projekte auf.
Ziel des eintägigen Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen der Offshore-Windenergienutzung zu geben.
Sie erhalten fundierte Kenntnisse zur Projektfinanzierung von Offshore-Windparks sowie Hinweise zur Optimierung einer Finanzierungsstruktur.
Die Seminarthemen werden gemeinsam mit den Referenten in Frage- und Diskussionsrunden vertieft
Die ForWind-Academy und das Haus der Technik e.V. setzen mit diesem Fachseminar ihre erfolgreiche Kooperation fort.
- Quelle:
- Haus der Technik
- Link:
- www.hdt-essen.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, Energiewende