Meldung von Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)
Zum Branchenprofil von
Das EEG: Technologieentwicklung und Klimaschutz made in Germany
Die Innovationen in der Industrie und vor allem im Mittelstand haben Deutschland zur führenden Technologiennation bei den Erneuerbaren gemacht und zu erheblichen Kostenreduzierungen in der Energieversorgung beigetragen. Die Stromgestehungskosten in der Photovoltaik sind seit der Einführung des EEG um 80 Prozent gesunken. Selbst in England ist Solarstrom inzwischen günstiger als Strom aus neuen Atomkraftwerken. Bei der Windkraft hat sich der Ertrag pro Windrad seitdem versechsfacht, die Anlagen sind mittlerweile viel effizienter,zuverlässiger und kostengünstiger. Und auch bei Biogas wirken technologische Errungenschaften: Die Stromausbeute aus den eingesetzten Rohstoffen hat sich pro Hektar verdoppelt.
„Die Branche überholt sich mit ihren innovativen Fortschritten in der Technik seit Jahren selbst“, so Falk. Preisgekrönte Neuentwicklungen wie z. B. die Hohlfasermembran der Evonik Industries AG aus Essen, die eine Reinigung von Biogas mit einem Reinheitsgrad von bis zu 99 Prozent ermöglicht und damit auf Erdgasqualität bringen, zeigen das große Potenzial der Erneuerbaren. Das EEG hat auch die funktionierende Holzgasnutzung angereizt und in der der Tiefen-Geothermie wurden spezielle Bohrtürme und Bohrverfahren entwickelt.
Deutschland hat mit seinem Vergütungssystem die Erneuerbare-Energien-Technologien massiv vorangetrieben und der Welt die Klimaschutztechnologien zur Verfügung gestellt, die eine Abkehr von fossilen Energieträgern ermöglichen. Falk: „Das EEG macht die Energiewende weltweit möglich – mit deutscher Technologie.“
- Quelle:
- Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE)
- Link:
- www.bee-ev.de/...
- Windenergie Wiki:
- Energiewende