2024-04-20
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/14090-neuer-rekord-im-crowdfunding-in-den-niederlanden-aufgestellt

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Neuer Rekord im Crowdfunding in den Niederlanden aufgestellt

1700 Haushalte kaufen Anteile an einer Windkraftanlage / Anteile in Rekordzeit weg / Bürgerbeteiligungen immer mehr gefragt

Einen neuen Weltrekord im Crowdfunding haben die Niederländer in der letzten Woche aufgestellt: In nur 13 Stunden wurden dort für 1,3 Millionen Euro Anteile an einer Windkraftanlage an insgesamt 1700 Haushalte des Landes verkauft. In den nächsten 12 Jahren werden diese Haushalte ihre saubere Energie aus der sich im Gemeinschaftsbesitz befindlichen Windkraftanlage erhalten. Da die Prognosen von weiterhin steigenden Strompreisen ausgehen, können die Anteilsbesitzer so einiges an Kosten im Jahr sparen.

Die Anteile, die die holländische Firma WindCentrale ausgegeben hat, wurden für jeweils 200 Euro verkauft – entweder einzeln oder in Paketen. Jeder Anteilsschein steht für ca. 500 kWh im Jahr. Der durchschnittliche Verbrauch eines Haushalts liegt in den Niederlanden bei 3500 kWh.

Harm Reitsma, Gründer von WindCentrale, kommentierte das Vorgehen gegenüber 'The Energy Collective' wie folgt: „Wir sind davon ausgegangen, dass es schnell gehen wird, aber niemand hat diesen Run auf die Anteile erwartet, der gestern Abend passiert ist. Eine zunehmende Zahl an Bürgern möchte gern ihren eigenen Strom produzieren. Solaranlagen sind aber nicht immer eine Option, sodass die Wind-Anteile für eine Anlage jedem die Möglichkeit geben, die Dinge in die eigenen Hände zu nehmen und eigene Elektrizität zu erzeugen. Das Ergebnis ist das wachsende Interesse an unseren Anteilsscheinen – und es wächst auch weiter permanent. Das ist ein gutes Beispiel für das Motto: „Power to the People!“

Das Unternehmen WindCentrale wurde 2010 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht dabei zu helfen, die Energiewende in den Niederlanden voran zu bringen. Die neuen Anteilseigner besitzen nun gemeinsam die Turbine und können sich via Smartphone-App zum Beispiel die Windgeschwindigkeit und die Produktion ihrer Elektrizität in Realzeit anschauen.

Eine sehr begrüßenswerte Art der Bürgerbeteiligung, denn wie verschiedene Umfragen auch in Deutschland immer wieder unter Beweis stellen, wird die Energiewende von den Bürgern mittlerweile in der Mehrheit unterstützt. Zwar gestaltet sich die politische Situation augenblicklich angesichts der Ergebnisse der Bundestagswahl als schwierig, aber die Menschen wollen erneuerbare Energien. Daher beteiligen auch in Deutschland immer mehr Unternehmen die Bürger an den Windparks. Das erhöht zugleich die Akzeptanz bei den Anwohnern der Region und bietet zudem gute Möglichkeiten der Finanzierung. Aus diesem Grund hat das Vorgehen der Niederländer Vorbildcharakter und ist nachahmenswert, wo immer die Gegebenheiten es zulassen.

Quelle:
The Energy Collectice / Katrin Radte (Windmesse)
Email:
presse@windmesse.de
Link:
theenergycollective.com/...
Windenergie Wiki:
Windpark, Turbine, Energiewende



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_agora_logo
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_lee_nrw_logo
  • Newlist_baywa_re
  • Newlist_umweltbank_logo-claim_rgb
  • Newlist_logo_web_inkl_neuer_url_web.energy
  • Newlist_abo_wind_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki