Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Deepwater Wind unterzeichnet Pachtvertrag für den ersten Offshore-Windpark der USA
Das amerikanische Unternehmen Deepwater Wind hat bekannt gegeben, dass es nun auch formell den Pachtvertrag unterschrieben hat, um das 'Deepwater Wind Energy Center', den ersten Offshore-Windpark der USA, zu entwickeln. Das Areal wurde am 31. Juli dieses Jahres in einer Auktion der US-Behörden versteigert. Deepwater Wind erhielt den Zuschlag (wir berichteten).
Das Pachtverhältnis gesteht Deepwater Wind die Rechte zu, einen Windpark auf der Fläche 9,2 Seemeilen vor Rhode Island zu errichten. Dort ist Platz für Turbinen mit einer Gesamtleistung von bis zu 3395 MW, wie das Innenministerium bekannt gab.
Deepwater Wind hat die Auktion mit einem Gebot in Höhe von 3.838.288 Dollar gewonnen, die mit Unterschrift des Vertrages fällig sind. Das Unternehmen wird jährlich ca. 500.00 Dollar Pacht an die Regierung zahlen, bis der Windpark vollständig errichtet ist. Sobald der Park fertig ist, wird das Unternehmen Abgaben zahlen, deren Höhe von der Energieproduktion vor Ort abhängig ist.
Deepwater Wind teilte mit, dass das 'Deepwater Wind Energy Center' eine Kapazität von bis zu 1000 MW haben wird. Der Bau des Parks soll frühestens 2017 beginnen, bis 2018 könnte er ans Netz angeschlossen sein. Die meisten Turbinen werden 20 bis 25 Meilen vor der Küste errichtet, keine Turbine soll dichter als ca. 13 Meilen vor dem Land errichtet werden.
Nach der Unterschrift hat Deepwater Wind sechs Monate Zeit, um ein erstes Gutachten vorzulegen, das sich mit Aktivitäten wie meteorologischen Messungen und der Aufstellung von Bojen beschäftigt. Nachdem dieser Plan genehmigt wurde, hat das Unternehmen 4,5 Jahre Zeit, um einen Bauplan zur Begutachtung vorzulegen.
- Quelle:
- SNL / Katrin Radtke (Windmesse)
- Email:
- presse@windmesse.de
- Link:
- www.snl.com/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, Offshore, MW