2017-11-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/24999-bremerhaven-bis-wirtschaftsforderung-bremerhaven-adwen-iwes

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Bremerhaven bekommt größte Windenergieanlage der Welt

In Bremerhaven wird die derzeit leistungsstärkste Windkraftanlage mit einem Gewicht von 777 Tonnen installiert. Der Offshore-Prototyp Adwen AD 8-180 ist über mehrere Monate im „Dynamic Nacelle Testing Laboratory“ (DyNaLab) des Fraunhofer IWES Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik getestet und optimiert worden, bevor jetzt der Praxistest folgt.

Bild: BISBild: BIS

Die Ausmaße sind gigantisch: 115 Meter ist der Turm der Anlage hoch, auf dem letzte Woche die Gondel installiert wurde. Als nächstes folgen die 88 Meter langen Rotorblätter, die die Anlage auf einen Durchmesser von insgesamt 180 Meter bringen – genug Platz, um zwei Airbus A380 nebeneinander fliegen zu lassen, wie die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven berichtet.

Vor Ort zeigt man sich von den Möglichkeiten der Offshore-Windenergie überzeugt. „Wenn es gelingt, die Kosten für Offshore-Windenergie dank effizienterer Technologien und Prozesse zu minimieren, kann die Branche ihre unbestreitbaren Vorteile voll ausspielen“, erklärt Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven. Zudem bieten sich für die strukturschwache Region in Nordwestdeutschland durch die Offshore-Industrie Chancen auf weitere Arbeitsplätze. Neben dem IWES ist auch Adwen in Bremerhaven beheimatet, die die größte Turbine der Welt entwickelt haben.

„Dies ist die größte rotierende Maschine, die die Menschheit bislang gebaut hat“, betont IWES-Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Andreas Reuter, der mit seinem Team in den vergangenen Monaten dafür gesorgt hat, dass die Maschine immer weiter verbessert werden konnte.

Obwohl die Offshore-Branche in den vergangenen Monaten bereits starke Kostensenkungen erlebt hat, ist das Potenzial für weitere Optimierungen noch immer groß. Sobald die Wettbewerbsfähgkeit der Anlage unter Beweis gestellt wurde, steht weiteren Vergrößerungen nichts im Wege.

Quelle:
BIS
Autor:
Windmesse Redaktion
Email:
presse@windmesse.de
Keywords:
Bremerhaven, BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven, Adwen, IWES
Windenergie Wiki:
Turbine, Offshore, Gondel



Hinterlassen Sie einen Kommentar! Keine Anmeldung nötig!



Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von

Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2017 | Impressum | Wir über uns | 16. Windmesse Symposium 2018 | Windmesse Redaktion | Wiki