2024-11-05
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/9647-diese-woche-automated-precision-inc-neuer-radian-laser-tracker-von-api-mit-innovo-technologie

Meldung von Automated Precision Europe GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Diese Woche: Automated Precision Inc - Neuer Radian Laser Tracker von API mit INNOVO Technologie

Heidelberg. Automated Precision Inc. (API), ein führender Anbieter von mobilen Messsystemen für den industriellen Einsatz, hat mit dem RADIAN den Nachfolger des überaus erfolgreichen Tracker3 Laser Trackers vorgestellt. Der Radian Laser Tracker vereinigt erstmalig auf Basis der ebenfalls
vorgestellten neuen INNOVO Plattform mehrere Technologien in einem einzigen System. Herausragendes Merkmal ist die Fähigkeit des Trackers, nicht nur messen, sondern kamerabasiert auch die Messumgebung erkennen zu können. Gestengesteuert ermöglicht ein neues Benutzerinterface eine Bedienung des Trackers ohne Fernbedienung - wie beispielsweise beim Arbeiten mit mehreren Targets im Messfeld oder das Erkennen aktiver SMRs.

Das weitwinklige und tiefenauflösende I-Vision-Erkennungsfeld des Radian geht dabei weit über die bisherigen schmalbandigen Locking-Fähigkeiten aktueller Systeme hinaus, die zumeist nur ein Wiedereinfangen des Strahls bei Strahlunterbrechung gestatten. I-Vision ermöglicht nicht nur eine sehr viel weitflächigere Locking-Funktionalität (Sensorfeld >50% bezogen auf die Messdistanz), sondern versetzt darüber hinaus den Radian Tracker in die Lage, unter mehreren im Erkennungsfeld vorhandenen Reflektoren genau das SMR zu identifizieren und zu messen, das vom Benutzer gerade verwendet wird. Die Kommunikation zwischen Radian Tracker und Benutzer erfolgt über eine intelligente Analyse der jeweiligen Messsituation, wobei das System auf eine neuentwickelte Gestensteuerung setzt. Damit lassen sich Funktionen auslösen, die sonst nur mit einer Fernbedienung aktiviert werden könnten, wie der Übergang von einem SMR zu einem anderen.

"Die INNOVO-Technologie der Radian Laser Tracker von API kombiniert die Messfähigkeit kompakter Messsysteme mit der standardmäßig integrierten intelligenten Erkennung der Messumgebung. Der Radian kann sozusagen "sehen" erläutert Marc Keinert, General Manager Europe bei API. "Mit diesem Benutzerinterface lassen sich dramatische Einsparungen an Messzeiten realisieren bzw. komplexe Messungen, die mit konventionellen Systemen erhebliche Vorbereitungen erfordern, einfacher ausführen". Auch die Messgenauigkeit des neuen Trackers konnte abermals verbessert werden - dank ADM-Maxx, einer neuentwickelten Streckenmesstechnologie des Radian, welche die Abhängigkeit der Messungenauigkeit von der Messdistanz ausschließt. Unabhängig von der Entfernung zum Messsystem werden jetzt im Messvolumen überall die gleichen Genauigkeiten erreicht.

Komplettiert wird das System durch eine standardmäßig eingebaute Kamera, die sowohl Videoaufzeichnungen der Messabläufe als auch Fotos von Messsituationen erlaubt. Selbstdiagnosesysteme in INNOVO überwachen permanent das System hinsichtlich unerwünschter Vibrationen, erhöhter Temperaturen, Laserstrahlabweichungen und unzureichender Strahlenergie. Reflektoren lassen sich hinsichtlich ihrer Güte und Verwendbarkeit für den aktuellen Messprozess überprüfen. Ein im Radian integriertes intelligentes Wartungssystem dokumentiert nicht nur Einsatzzeiten und Betriebsstunden, sondern erinnert auch an anstehende und fällige Wartungstermine.

Automated Precision Inc.(API) ist Teil von AP Group (www.ap-group.co), einer weltweit führenden Unternehmensgruppe für Messtechnik-Lösungen. 1987 als Automated Precision Inc. gegründet von Dr. Kam Lau, steht die AP Group heute für Innovation und höchste Genauigkeitsstandards im Messwesen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Automated Precision Europe GmbH, Telefon: +49 (0) 6221 729 805 0
Quelle:
Automated Precision Europe GmbH,
Email:
kay.wessin@apisensor.com
Link:
www.apisensor.com/...



Alle Meldungen von Automated Precision Europe GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki