2024-11-22
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/44846-everwind-res-windpark-kanada-grun-wasserstoff-ammoniak-nova-scotia-kraftstoff-kapazitat-strom-produktion-mw-solar

EverWind kauft und entwickelt drei Windparks in Nova Scotia mit RES als Entwicklungspartner

Die neu errichteten Windparks werden Strom aus erneuerbaren Energien für die Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak von EverWind erzeugen und damit die Führungsrolle von Nova Scotia im Bereich der grünen Kraftstoffe sichern.

Bild: PixabayBild: Pixabay

EverWind Fuels („EverWind"), Kanadas fortschrittlichstes Großprojekt für grünen Wasserstoff, gab den Kauf von drei Windparkentwicklungsprojekten bekannt: Windy Ridge und in Partnerschaft mit Membertou, Bear Lake und Kmtnuk (zusammen die „Windparks"), die zusammen etwa 530 MW umfassen. Die Windparks stellen eine private Investition in neue, saubere, erneuerbare Energieerzeugung in Nova Scotia dar und unterstützen Phase 1 des grünen Wasserstoff- und Ammoniakprojekts von EverWind.

Die wichtigsten Highlights der Windparkentwicklung:

  • 1 Milliarde Dollar als private Investitionen zur Bereitstellung zusätzlicher erneuerbarer Energie in Nova Scotia für die Produktion von grünem Wasserstoff und Ammoniak durch EverWind
  • Schaffung von Arbeitsplätzen mit rund 650 Stellen im Baugewerbe und 30 Vollzeitstellen in Nova Scotia allein durch Windparks
  • Unterstützt den Renewable Energy Standard zu 80 % in Nova Scotia bis zum Jahr 2030
  • Neue Stromerzeugungskapazität zusätzlich zur jüngsten Rate Base Procurement (RBP) der Provinz Nova Scotia
  • Das System profitiert von EverWind als flexiblem Stromnutzer zur Unterstützung des Stromnetzes und der Energiewende in Nova Scotia1
  • Ermöglicht die Entwicklung der Produktionsanlage für grünen Wasserstoff und Ammoniak von EverWind, die Kanadas führende grüne Wasserstoffwirtschaft erschließt

„Der globale Kampf gegen den Klimawandel erfordert, dass wir zusammenarbeiten, um langfristige Investitionen in saubere, erneuerbare Energien über die Ziellinie zu bringen", so Trent Vichie, CEO von EverWind. „Diese Investition hilft Nova Scotia, den Übergang zu sauberer Energie schneller und kostengünstiger zu schaffen. Der Strom, der in diesen drei neuen Anlagen erzeugt wird, stellt außerdem sicher, dass EverWinds grüner Wasserstoff und Ammoniak die strengsten internationalen Standards für grüne Brennstoffe erfüllen, einschließlich der europäischen Kriterien für erneuerbare Brenn- und Kraftstoffe nicht biogenen Ursprungs (Renewable Fuels of Non-Biological Origin, RFNBO). Das ist ein Gewinn für unser Projekt, ein Gewinn für die Provinz und letztendlich ein Gewinn für den Planeten."

„Membertou ist stolz auf die Zusammenarbeit mit EverWind Fuels bei der Entwicklung der Windparks Bear Lake und Kmtnuk. Als Mehrheitseigentümer wird Membertou den Entwicklungsprozess prägen und zusammen mit unseren Partnern daran arbeiten, den Übergang zu grüner Energie in Nova Scotia und der Welt voranzutreiben. Diese Entwicklung wird eine notwendige Energiequelle bieten und wirtschaftliche Vorteile für die Menschen in Membertou schaffen", erklärte Chief Terry Paul, Chief und CEO von Membertou.

Partnerschaften für den Windpark- und Anlagenbau

Die Windparks werden in Zusammenarbeit mit Renewable Energy Systems Ltd. (RES) entwickelt und gebaut. RES ist der größte private Entwickler von erneuerbaren Energien weltweit, der bereits Windparks mit einer Leistung von über 23 GW gebaut hat und derzeit Windenergieanlagen mit einer Leistung von über 12 GW betreibt. RES arbeitet seit 2003 mit Gemeinden, Unternehmen, First Nations und Regierungsbehörden in Kanada zusammen, darunter auch im Rahmen umfangreicher Arbeiten in Nova Scotia.

„RES freut sich sehr über die Partnerschaft mit EverWind bei der Entwicklung dieser Farmen", bemerkte Peter Clibbon, Senior VP of Development für RES in Kanada. „RES bringt bedeutende Erfahrungen in der Entwicklung von Windparks mit, insbesondere in Nova Scotia. Wir sind mit dem fortgeschrittenen Entwicklungsstand der Windparks zufrieden und freuen uns darauf, diese Entwicklungen in den kommerziellen Betrieb zu überführen. Beide Windprojekte sind durch das Zusammenschaltungsverfahren von Nova Scotia Power gut fortgeschritten und werden derzeit im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung vor Ort untersucht, damit im Herbst 2023 ein vollständiges Umweltprüfungsverfahren eingeleitet werden kann."

Die Anlage für grünen Wasserstoff und Ammoniak wird in Zusammenarbeit mit dem führenden Unternehmen für Engineering, Beschaffung und Bauwesen (EPC) Black & Veatch entwickelt und gebaut.

Black & Veatch hat kritische Infrastrukturprojekte in mehr als 100 Ländern durchgeführt und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter in 100 Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen arbeitet seit über 60 Jahren an Wasserstoff-, Ammoniak- und Übertragungsprojekten und verfügt über Erfahrungen, die 100 Wasserstoffprojekte und mehr als 50 aktuelle Ammoniakprojekte umfassen.

„Dank unserer umfangreichen Erfahrung auf dem Gebiet der Energiewende werden wir mit den erstklassigen Partnern von EverWind zusammenarbeiten können, um die voraussichtlich erste umweltfreundliche Ammoniak-Großproduktionsanlage Nordamerikas voranzubringen", so Ali Assaf, Vice President und Managing Director von Black & Veatch. „Wir befinden uns in der Endphase des Front-End-Engineering und Design (FEED) für Phase 1der Produktionsanlage und machen in allen Arbeitsschritten Fortschritte, um die Arbeiten pünktlich und innerhalb des Budgets abzuschließen."

Vorteile eines Windparks

Die drei neuen Windkraftprojekte werden die Gesamtmenge der durch Windkraft erzeugten Elektrizität im Stromnetz von Nova Scotia Power erhöhen und Nova Scotia Power dem Ziel näher bringen, die Vorgaben der Provinz von 80 % erneuerbarer Energie bis 2030 zu erfüllen.

Ökostrom, der über die Anforderungen von EverWind hinausgeht, kann Nova Scotia Power für den Verbrauch durch Kunden zur Verfügung gestellt werden. Dies bietet zudem Kostenvorteile durch die kürzlich von der kanadischen Regierung verabschiedete Steuergutschrift für Investitionen in die Stromerzeugung (Canadian Government Investment Tax Credit) aus erneuerbaren Energien.

Die Stromnutzung von EverWind kann auch erhebliche Systemvorteile mit sich bringen, da die variable Wasserstoffproduktion eine flexible Nutzung von erneuerbarem Strom ermöglicht. Dies wiederum unterstützt die grüne Wende, insbesondere angesichts des variablen saisonalen Energiebedarfs in Nova Scotia.

Grüne Energiequellen für die EverWind-Produktion

Der gesamte Strom für EverWinds Phase 1 der Produktion wird aus neu errichteten erneuerbaren Energiequellen geliefert, wobei die in den Windparks erzeugte Energie über das Stromnetz von Nova Scotia an seine Anlage Point Tupper übertragen wird. EverWind kauft und pachtet außerdem Land in der Nähe der Anlage, das für bis zu 300 MW Solarstrom genutzt werden soll, um die Produktion zu unterstützen und die Flexibilität des Netzes weiter zu erhöhen. Die Produktion von EverWind wird angesichts der intermittierenden Natur seiner erneuerbaren Energiequellen variieren. In der ersten Phase werden PEM-Elektrolyseure eingesetzt, die ihre Produktion schnell variieren können, um auf schwankende grüne Energiezufuhr zu reagieren. Mit den Windparks und den Solaranlagen wird EverWind voraussichtlich 2.500.000 MWh erzeugen, was den Strom für über 200.000 Tonnen Ammoniak liefert.

„Jedes Windprojekt, dessen Bau wir in Erwägung ziehen, ist an die Bedingung geknüpft, dass wir kein einziges Watt, das für die private, gewerbliche oder industrielle Nutzung vorgesehen ist, aus dem Netz von Nova Scotia nehmen", sagte Vichie. „Wir übernehmen die Kosten für die Erzeugung neuer sauberer Energie, und der überschüssige Strom, der in diesen Projekten erzeugt wird, wird umgehend für den Hausgebrauch zur Verfügung gestellt. Wir werden in der Lage sein, unsere Produktion zu erweitern, um das Stromnetz in Zeiten von Nachfragespitzen widerstandsfähiger zu gestalten."

Für die Phase 2 seiner Produktion hat EverWind eine Absichtserklärung unterzeichnet, um staatliches Land für weitere 2 Gigawatt Windkraft zu pachten. EverWind entwickelt derzeit auch ein grünes Wasserstoffprojekt in Neufundland und Labrador.

EverWind beauftragt aktuell ein unabhängiges Prüfunternehmen, das bescheinigen soll, dass seine Produktion von grünem Wasserstoff die strengsten internationalen Standards (einschließlich der europäischen RFNBO-Kriterien) erfüllt.

Quelle:
EverWind
Autor:
Pressestelle
Link:
everwindfuels.com/...
Keywords:
EverWind, RES, Windpark, Kanada, grün, Wasserstoff, Ammoniak, Nova Scotia, Kraftstoff, Kapazität, Strom, Produktion, MW, Solar
Windenergie Wiki:
Energiewende




Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_agora_logo
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_logo.shell
  • Newlist_lee_nrw_logo
  • Newlist_baywa_re
  • Newlist_aon_logo_signature_red_rgb
  • Newlist_statkraft_logo
  • Newlist_logo_aboenergy
  • Newlist_wpd-logo
  • Newlist_res_serbia_logo
  • Newlist_res_croatia_logo
  • Newlist_zsw_logo
  • Newlist_ge_vernova_standard_rgb_evergreen
  • Newlist_niedersachsen
  • Newlist_umweltbank_logo-2024-claim_mit-schutzzone
  • Newlist_logo.druseidt
  • Newlist_logo.teut
  • Newlist_logo.rewitec
  • Newlist_vensys_logo_rgb_high
  • Newlist_braun_windturbinen_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki