Meldung von REWITEC GmbH
Zum Branchenprofil von
Längere Lebensdauer für Hauptlager von Windenergieanlagen durch innovative REWITEC Technologie
Hauptlager sind eine der wesentlichen mechanischen Komponenten von Windanlagen, die die wirkenden Kräfte aufnehmen und die Antriebswelle zum Rotor hin abstützen und führen. Mangelhafte Schmierung und hohe Lasten verursachen nach einigen Jahren Betriebszeit den frühzeitigen Schadenseintritt dieser Komponenten. Kumuliert man den Ertragsausfall und die Reparaturkosten, so kann der Austausch des Hauptlagers mehrere hunderttausend Euro kosten.
Durch den Einsatz des GR400 Spezialfetts können die belasteten Oberflächen in den Hauptlagern vor Verschleiß geschützt werden und sogar erste Schäden repariert werden.
Das Verschleißverhalten von Windenergieanlagen wurde durch die rechnergestützte Simulation von Oberflächenzuständen vor und nach der Zugabe des Schmierfetts REWITEC™ GR400 unter Anwendung des sogenannten DigitalClone® for Engineering untersucht. Auf Grundlage realer Belastungen und mittels Big Data hat das US-Unternehmen Sentient Science den Lebensdauereffekt der Oberflächenrauheit und der Reibungskraft berechnet und konnte signifikante Ergebnisse feststellen.
Durch den einzigartigen REWITEC™ Oberflächen-Reparatur- und Schutzeffekt ergaben sich bei der Kalkulation der Restlebensdauer des SKF-Hauptlagers einer 1.5 MW Acciona-Windanlage und des Koyo-Hauptlagers einer 1.6 MW GE-Windanlage, Werte im Bereich zwischen 5,4 Jahren bis 17,3 Jahren. Das Ergebnis ist dabei von dem Zeitpunkt der Anwendung der REWITEC Technologie, dem Alter und Typ des eingesetzten Lagers abhängig.
Sie möchten mehr darüber erfahren? Hier geht es zur Studie: https://bit.ly/3jOGaZi
- Quelle:
- REWITEC GmbH
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.rewitec.com/...
- Keywords:
- REWITEC, Lebendauer, Hauptlager, Windenergieanlage, Oberflächentechnologie, Sentient Science, Studie, Berechnung, Lager, Spezialfett, Verschleiß
- Windenergie Wiki:
- MW