Meldung von Energy2market GmbH
Zum Branchenprofil von
Energy2market führend in der Biogas-Vermarktung
In der aktuell veröffentlichten Umfrage einer führenden Zeitung für den deutschen Energiemarkt[1] zum Portfolio der deutschen Direktvermarkter im ersten Halbjahr 2020 konnte die Energy2market GmbH (e2m) ihre Marktposition weiter ausbauen. Von den 3.588 Megawatt (MW) vermarkteter Erzeugungsleistung des Unternehmens im Bereich Erneuerbare Energien entfallen allein 1.790 MW auf Biogasanlagen (BGA). Im Hinblick auf die erwartete Biogas-Leistung von 5.030 MW[2] in Deutschland in diesem Jahr ist die e2m damit Marktführer. Dahinter stehen über 3.700 dezentral betriebene technische Einheiten allein im Bereich Biogas, die über das Virtuelle Kraftwerk gebündelt werden.
Die Zuwächse im letzten Jahr beruhen vor allem auf den intensiven Flexibilisierungs-Angeboten der e2m. Der Ausbau dieser Fähigkeiten und die Optimierung der vorhandenen Flexibilität sichert langfristig die Zukunft der Branche nach dem Auslaufen der EEG-Förderung. Der Fachverband Biogas e.V. befürchtet 2020 erstmals rückläufige Zahlen, denn 250 von derzeit rund 9.500 BGA werden vermutlich stillgelegt. Um dem entgegenzuwirken, hat die e2m bereits auf der Biogas Convention im November 2019 dem Fachpublikum den Optimierungs-Service OptimusFlex vorgestellt. Im Schnitt um 0,7 ct gesteigerte Erlöse für die flexible Kilowattstunde (kWh) verspricht der Marktführer, der bereits 450 Biogasanlagen bei der Optimierung begleitet.
Knapp 1.100 MW Windenenergie sind ebenfalls im Portfoliobestand der e2m. Dazu gesellen sich 635 MW Photovoltaik. Auch für das zweite Halbjahr 2020 erwartet die e2m ein moderates Wachstum.
[1] E&M Umfrage vom 15. August 2020
[2] Pressemitteilung des Fachverbands Biogas E.V. vom 23. Juli 2020
- Quelle:
- e2m
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.e2m.energy/...
- Keywords:
- Energy2market, e2m, Drittel, virtuelles Kraftwerk, Biogas, Marktposition, erneuerbare Energie, Vermarktung, Leistung, OptimusFlex, Wachstum
- Windenergie Wiki:
- MW, Megawatt