2024-04-16
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/31699-seaports-of-niedersachsen-niedersachsen-hafen-seehafen-windenergie-messe-transport-logistic-event-stand-teilnahme

Meldung von Seaports of Niedersachsen GmbH

List_logo.seaports

Zum Branchenprofil von


Niedersächsische Seehäfen präsentieren sich gemeinsam mit JadeWeserPort Wilhelmshaven, NPorts und dem Logistikportal Niedersachsen auf der Leitmesse transport logistic in München

Vom 04. bis 07. Juni trifft sich die globale Logistikindustrie in München – Politische Begleitung durch Staatssekretär Dr. Lindner und den Unterausschuss Häfen & Schifffahrt des Niedersächsischen Landtages

Niedersächsische Seehäfen präsentieren sich gemeinsam mit JadeWeserPort Wilhelmshaven, NPorts und dem Logistikportal Niedersachsen auf der Leitmesse transport logistic in München Seaports of Niedersachsen präsentieren sich gemeinsam mit JadeWeserPort WilhNiedersächsische Seehäfen präsentieren sich gemeinsam mit JadeWeserPort Wilhelmshaven, NPorts und dem Logistikportal Niedersachsen auf der Leitmesse transport logistic in München Seaports of Niedersachsen präsentieren sich gemeinsam mit JadeWeserPort Wilh

Die seit 1978 veranstaltete transport logistic zählt weiterhin als eines der wichtigsten Branchenevents und lockt im zweijährigen Turnus regelmäßig über 2.000 Aussteller und gut 60.000 Besucher aus mehr als 120 Ländern nach München und ist somit auch fest im Messekalender der Seaports of Niedersachsen GmbH verankert. Die Hafenmarketinggesellschaft bietet den neun Niedersächsischen Seehäfen, Brake, Cuxhaven, Emden, Leer, Nordenham, Oldenburg, Papenburg, Stade, Wilhelmshaven sowie der Gesellschaft für Hafeninfrastruktur NPorts GmbH & Co. KG und dem Logistikportal Niedersachsen e.V. auf attraktiven 270 m² die Möglichkeit ihre Standortvorteile mit leistungsfähigen und optimierten Hafeninfrastrukturen, innovativen Logistikkonzepten und Umschlagseinrichtungen den Bestandskunden und potentiellen Neukunden vorzustellen. „Upgrade your Cargo Flow“ ist ein Versprechen was im Universalhafen Niedersachsen für jegliche Gutarten von Stückgut / Projektverladungen, Containern, über flüssiges und trockenes Massengut sowie rollende Ladung und Offshore Komponenten eingehalten wird. „Unsere Standorte sind wichtiger Bestandteil der deutschen Logistik und Hafenwirtschaft somit ist die transport logistic in München ein unabdingbares Marketingtool für uns. Der Seaports of Niedersachsen Gemeinschaftsstand 313/414 in Halle B4 dient unseren Partnern als Heimathafen, welcher während der vier Messetage in erster Linie zum Netzwerken und zur Kundenbetreuung genutzt wird. Die Gewichtung einer solchen Messepräsenz wird auch dieses mal wieder durch die politische Unterstützung aus der Landesregierung in Hannover unterstrichen. Wir freuen uns sehr auf den Standbesuch von Staatssekretär Dr. Lindner und den acht Vertretern des Unterausschusses Häfen & Schifffahrt.“ sagt Seaports Geschäftsführer Timo A. Schön.

Im Fokus der Messepräsenz der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, die ebenfalls auf dem Stand von Seaports of Niedersachsen vertreten ist, stehen die weitere Vermarktung des Flächenangebotes im Güterverkehrszentrum in direkter Nachbarschaft zum Container-Terminal Wilhelmshaven, die Multi-User-Halle „Atlantic One“ und die Ansiedlungspläne eines großen chinesischen Logistikunternehmens in Deutschlands einzigem Container-Tiefwasserhafen. Der Standort verfügt über 18 Meter Wassertiefe und 180 Hektar Industrie- und Logistikflächen, die direkt an das Terminal angrenzen. Der Anschluss an das Schienennetz der DB und die ampelfreie Anbindung über die A29 sind nur zwei Merkmale der leistungsfähigen Infrastruktur. Wilhelmshaven ist über regelmäßige Liniendienste der Reedereien Maersk, MSC, CMA CGM, OOCL, Evergreen, Cosco Shipping und Safmarine an Destinationen in Asien, China und dem Mittleren Osten angebunden. Derzeit komplettiert wird das Netz der Dienste mit verschiedenen Feederlinien der zur Maersk Gruppe gehörenden Reederei Sealand, Safmarine, und CMA CGM.

Entwicklungen im „Hafen Niedersachsen“

Seit der letzten transport logistic in 2017 hat Niedersachsen Ports (NPorts) in allen Standorten die Infrastruktur der Häfen ausgebaut. Weitere Liegeplätze, sanierte Kaianlagen und moderne Schleusen sind entstanden. Mit Investitionen in die Hafenbahnen insbesondere in Emden und Cuxhaven sowie einem Brückenbauwerk in Brake wird die Anbindung von der Nordsee an das Hinterland gestärkt.

„Wir haben in unseren Messe-Koffer eine Fülle von Projekten gepackt, die wir der maritimen Logistik-Branche in München präsentieren wollen. Viele davon gehen über die Bau- und Sanierungsmaßnahmen hinaus. Sie sind innovativ und stärken die Zukunftsfähigkeit unserer Häfen“, betont Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG.

Über die Kaikante hinausdenken

Digital, ressourcenschonend, wirtschaftlich – diese Schlagwörter erfassen die Ausrichtung der Lösungen, an denen in den Häfen geforscht wird und die bereits entwickelt sind.

Im Hafen Emden wurde für ein Gleisfeld ein innovatives Beleuchtungskonzept realisiert. Vor Ort erfassen Bewegungsmelder sowie Licht- und Gleissensoren die jeweilige Situation. Die Anlage kann über eine Web-Anbindung ferngesteuert bedient werden, um dort Licht zur Verfügung zu stellen, wo, wann und in welcher Lichtstärke es tatsächlich benötigt wird.

Für die Anmeldung von Binnenschiffen steht die von Niedersachen Ports entwickelte App „Port Spot" zur Verfügung. Sie soll das Formular ablösen, mit dem bisher ein Schiff handschriftlich angemeldet werden musste. Das digitale Werkzeug vereinfacht die nötigen Vorbereitungen einer Anmeldung deutlich: Die Dokumente, Melde- und Zählkarten lassen sich jederzeit von überall auf elektronischem Weg anhängen, bearbeiten und versenden.

In überregionalen und sogar internationalen Projektpartnerschaften werden die Trends der Hafenentwicklung von morgen erforscht. „Wash2Emden“ untersucht, wie Wasserstoff aus Windkraft gewonnen und wo es im Hafen verwendet werden kann.
Häfen sind energieintensive Standorte. Ziel des auf drei Jahre angelegten Projektes dashPort ist die Entwicklung eines digitalen Kontrollraums, mit dem die Energieflüsse des Seehafens Brake gesteuert und analysiert werden können.
„Mit diesen Entwicklungen schaffen wir stets einen Mehrwert für unsere Kunden und Partner. Wir nutzen die gute Gelegenheit, auf der Logistik-Leitmesse, über unsere Projekte und Ideen ins Gespräch zu kommen“, so Banik weiter.

Weiterer Standpartner ist der Verein Logistikportal Niedersachsen e.V. als landesweites Logistiknetzwerk, der die Logistikregionen Niedersachsens repräsentiert. Hier zeigen auch die niedersächsischen Güterverkehrszentren ihre Kompetenzen, insbesondere deren hohe Vernetzungsqualität der Verkehrsinfrastruktureinrichtungen.
Ein besonderes Highlight ist der neue MegHub in Lehrte bei Hannover, der bald seinen Betrieb aufnehmen wird. Durch ihn rückt Niedersachsen weiter in den Mittelpunkt als logistische Drehscheibe für den Güterverkehr auf der Schiene.

Niedersachsens Staatssekretär für Wirtschaft, Dr. Lindner, wird am 05. Juni die Messe besuchen und im Rahmen eines Messerundgangs das direkte Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern der niedersächsischen Seehäfen suchen. Im Anschluss wird er den traditionellen Niedersachsen-Abend eröffnen, der gemeinsam vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Seaports of Niedersachsen, Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing, Niedersachsen Ports und dem Logistikportal Niedersachsen als Networking-Veranstaltung auf dem Messestand ausgerichtet wird. Begleitet wird Dr. Lindner von einer Delegation von Abgeordneten des Unterausschuss Häfen & Schifffahrt im Niedersächsischen Landtag.

Am 06. Juni findet erneut das Absolventen-Treffen des Fachbereichs Seefahrt der Jade Hochschule am Campus Elsfleth auf dem Seaports-Messestand statt.

Quelle:
Seaports of Niedersachsen
Autor:
Pressestelle
Link:
www.seaports-offshore.de/...
Keywords:
Seaports of Niedersachsen, Niedersachsen, Hafen, Seehäfen, Windenergie, Messe, transport logistic, Event, Stand, Teilnahme
Windenergie Wiki:
Offshore, Cuxhaven



Alle Meldungen Von Seaports of Niedersachsen GmbH

List_logo.seaports

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.seaports
  • Newlist_niedersachsen
  • Newlist_logo.ost
  • Newlist_logo.hawart
  • Newlist_ruebsamen
  • Newlist_stiftung_offshorewind
  • Newlist_bmu_logo
  • Newlist_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_we24-logo-300dpi-rgb
  • Newlist_ts_logo_rgb
  • Newlist_fachagentur_land_logo
  • Newlist_wvw_logo
  • Newlist_logo
  • Newlist_rts_wind_ag_logo_652x312px
  • Newlist_windmesse_logo_pos
  • Newlist_logo.tuev-sued-offshore
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_logo.overspeed
  • Newlist_bwts_logo_2021
  • Newlist_logo.allcon_neu

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki