Meldung von Shell Deutschland GmbH
Zum Branchenprofil von
Shell Lubricants präsentiert Umfrageergebnisse zu Total Cost of Ownership im Bereich Windenergie
Die Umfrageergebnisse zeigen: Unternehmen riskieren vermeidbare Kosten und Ausfälle durch eine ineffiziente Wartung und Schmierung ihrer Anlagen. In Deutschland berichten 44 Prozent der Unternehmen über ungeplante Kosten aufgrund von Anlageausfällen.
In der Energiebranche ist ein kosteneffizienter und zuverlässiger Betrieb entscheidend und Unternehmen wissen um die Bedeutung einer effizienten Anlagenwartung. In der Praxis ist die Umsetzung jedoch oft ungleich schwerer. 84 Prozent der befragten deutschen Fachkräfte sind überzeugt, dass eine effiziente Anlagenwartung Kosten sparen kann. Leider berichten 36 Prozent der Befragten gleichzeitig, dass die Wartung jedoch erst dann zur Priorität wird, wenn es zu einem tatsächlichen Ausfall kommt. Die Umfrage zeigt, dass das mangelnde Verständnis für die Bedeutung einer effektiven Wartung der oberen Führungsebene oft das größte Hindernis für die Durchführung vorbeugender Maßnahmen ist.
Klaas Thielemann, Shell Marketing Manager Power Sector Europe, sagt hierzu: „Es ist eindeutig, dass interne Wartungsteams unter enormem Druck stehen und häufig mit zu wenig Zeit, Geld oder fehlender Expertise zu kämpfen haben. Die Anlagenschmierung ist ein Bereich, in dem es derzeit an Fachkenntnissen mangelt: 88 Prozent der Unternehmen gaben an, dass ihre Wartungsmitarbeiter von zusätzlichen Schulungen zur richtigen Schmierung profitieren würden. Shell Experten stehen hier gerne für eine fachliche Beratung und professionelle Unterstützung zur Verfügung, um diese Wissenslücke zu schließen.“
Carsten Schulz, Shell Lubricants Technical Adviser, ergänzt: „Jedes dritte Unternehmen (36 Prozent) gab in der Umfrage an, dass Ausfälle aufgrund einer unzureichenden Schmierung auftreten. Hochwertige Schmierstoffe halten die Anlagen sauber und schützen sie vor Ablagerungen, die die Leistung mindern, um eine bessere Investitionsrentabilität zu erzielen. Durch den besseren Schutz der einzelnen Komponenten vor Abnutzung können ungeplante Ausfallzeiten verhindert und Kosten für zusätzliche Wartungsarbeiten vermieden werden. So können Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil weiter ausbauen.“
Shell bietet derzeit verschiedene technische Expertendienstleistungen an, darunter das Online-Live-Chat-Tool LubeChat und die Schmierstoffanalyse LubeAnalyst. Mit deren Hilfe erhalten Kunden nicht nur Testergebnisse, sondern auch Diagnosen und entsprechende Erläuterungen zu den verschiedenen Messwerten sowie eine individuelle Empfehlung für Ihre Maschinen.
Diese von Shell Lubricants in Auftrag gegebene und von dem Marktforschungsunternehmen Edelman Intelligence durchgeführte Meinungsumfrage basiert auf 400 Befragungen mit Arbeitnehmern im Energiesektor aus acht europäischen Ländern (Frankreich, Italien, Polen, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, der Türkei, den Niederlanden und Spanien), die im Rahmen ihrer Tätigkeit Schmierstoffe / Schmierfette einkaufen, ihren Einkauf beeinflussen oder sie nutzen.
Die Befragungen wurden in zwei Wellen durchgeführt, wobei die Befragungen in den Ländern der ersten Welle (Deutschland, Vereinigtes Königreich) im März-Mai 2018 und die Befragungen in den Ländern der zweiten Welle (Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Niederlande, Türkei) im November-Dezember 2018 durchgeführt wurden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.edelmanintelligence.com/.
- Quelle:
- Shell
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.shell.de/...
- Keywords:
- Umfrage, Shell, Total Cost of Ownership, Windenergie, Betriebskosten, Energiebranche, Wartung, Schmierung