Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
MHI Vestas-Riesen für Floater geordert
WindPlus, ein von EDP Renewables geführtes Konsortium, hat bei MHI Vestas einen Festauftrag über die Lieferung von drei V164-8,4 MW-Anlagen für das Projekt WindFloat Atlantic in der Nähe der Küste Nordportugals unterzeichnet.
Die 8,4 MW-Turbinen werden die größten und leistungsstärksten Windturbinen sein, die jemals auf einem schwimmenden Fundament auf See installiert wurden.
"Dieser Festauftrag bestätigt die Führungsrolle von MHI Vestas bei der schwimmenden Offshore-Windenergie", erklärt Philippe Kavafyan, CEO von MHI Vestas. "Aufbauend auf unseren Erfahrungen mit WindPlus und Principle Power Inc. aus dem Jahr 2011 freuen wir uns besonders, dass WindFloat Atlantic drei unserer V164-8,4 MW-Turbinen einsetzen wird, die größten und leistungsstärksten Turbinen, die jemals auf einer schwimmenden Plattform installiert wurden."
Das Projekt dient vor allem der weiteren Erforschung von schwimmenden Windkraftanlagen. "Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem halbtauchbaren schwimmenden Fundament geben uns großes Vertrauen in dieses Projekt", sagte Torben Larsen, Chief Technology Officer von MHI Vestas. "Da die Floating-Technologie ihr Potenzial immer schneller ausschöpft, wird dieses Projekt viele wichtige Erkenntnisse liefern, die in zukünftige Projekte einfließen werden."
Die Anlagen werden 20 km vom Ufer entfernt in einer Meerestiefe von 100 Metern positioniert.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- MHI Vestas, WindPlus, WindFloat, offshore, wind farm, Floater, Turbine, Windenergieanlage, Portugal
- Windenergie Wiki:
- MW