Bernhard Schulte bestellt neues SOV für GE Renewable Energy
WINDEAs Gesellschafter Bernhard Schulte Offshore hat die Ausschreibung von GE Renewable Energy für den Neubau eines Service Operation Vessel (SOV) zur Unterstützung der Instandhaltung der 66 Haliade 150-6MW Turbinen, die sich 28 Meilen von der deutschen Insel Borkum entfernt befinden, gewonnen. Die Gesamtkapazität der installierten Windenergieanlagen von 396 MW reicht aus um fast eine halbe Million Haushalte mit Strom zu versorgen.
Bernhard Schulte konnte sich als starker Partner mit Referenzen für den Betrieb von SOVs in mehreren Windparks und einem bewährten Schiffsdesign, das von einer Werft gebaut wird die für hohe Qualität und Termintreue bekannt ist, durchsetzen.
Das SX195 Design wurde modifiziert, um die Ausschreibungsanforderungen von GE Renewable Energy und die spezielle Ausrüstungauswahl des Schiffseigners zu erfüllen. Es verfügt über eine zentral angeordnete, bewegungskompensierte Gangway mit Fahrstuhl für den Transfer von Personen- und Ladung sowie einen 3D-kompensierten Kran mit einer Kapazität von 2t. Die optimierte Logistik an Bord umfasst große Lagerkapazitäten, von denen sich die Hälfte unter Deck in einer kontrollierten Umgebung befindet sowie einem barrierefreien Transportweg zu den Windenergieanlagen. Das Schiff ist mit einem kraftstoffsparenden Antriebssystem inklusive Batterielösung ausgestattet. Wie bei den beiden zuvor bestellten Schiffen wird es die X-STERN®-Rumpfform haben. Ein Schiff mit dem X-STERN® kann mit dem Heck zum Wetter hin positioniert werden, was zu verbesserter Wetterbeständigkeit, größerem Einsatzfenster und reduziertem Leistungs- und Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Hecks führt.
Das Schiff wird 93,4 m lang und 18 m breit sein und ist für die speziellen Belange der Offshore-Wind-Branche optimiert. Das Schiff bietet Platz für bis zu 120 Personen. Das Schiff ist flexibel und bestens geeignet für Arbeiten in Bereichen wie Instandhaltung oder Bau und Inbetriebnahme, insbesondere bei schwierigen Wetter- und Seebedingungen.
"Die Ulstein Verft ist eine sehr zuverlässige Werft und wir freuen uns darauf, wieder mit ULSTEIN zu arbeiten. Wir haben bei den zwei früheren Projekten eng und erfolgreich zusammengearbeitet, und diese Schiffe haben sich im Einsatz bewährt", sagt Matthias Müller, Geschäftsführer der Bernhard Schulte Offshore GmbH.
"Wir haben bereits mehrere Schiffe im Bereich der erneuerbaren Energien entwickelt und gebaut. Nachhaltiges Wachstum ist für uns unerlässlich und wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit mit Bernhard Schulte, einem wichtigen Player im Offshore-Windbereich", sagt Gunvor Ulstein, CEO der Ulstein Group.
"Dies wird unser drittes Service Operation Vessel für Bernhard Schulte sein und es soll Anfang 2020 abgeliefert werden. Die ersten beiden Schiffe wurden 2016 und 2017 abgeliefert. Auch diesmal werden wir alles daran setzen, ihre Erwartungen zu erfüllen", sagt Kristian Sætre, Geschäftsführer der Ulstein Verft.
"Wir freuen uns einmal mehr zeigen zu können, dass WINDEA der zentrale Ansprechpartner sein kann, wenn man vor der Herausforderung steht die verschiedensten Gewerke für einen Offshore-Windpark zu sichern.", sagt Caspar Spreter von Kreudenstein, Geschäftsführer bei WINDEA Offshore.
- Quelle:
- Bernhard Schulte
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.bs-offshore.com/...
- Keywords:
- Bernhard Schulte, GE Renewable Energy, Norwegen, Ulstein, SOV, WINDEA, Schiff
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Turbine, Offshore, MW