Meldung von Nexans Deutschland GmbH
Zum Branchenprofil von
Nexans stellt neues Sortiment von Tray-Kabeln für dynamische Anwendungen vor
Tray-Kabel genießen einen ausgezeichneten Ruf, wenn es darum geht, robuste und zuverlässige Verbindungen für die Stromversorgung und Steuerung von statischen Automatisierungsanlagen in Montagelinien, Abfüll- und Verpackungsanlagen oder Werkzeugmaschinen zu gewährleisten. Im Bereich dynamischer Automatisierungsanlagen sind jedoch vermehrt Kabel erforderlich, die in der Lage sind, schnellen Bewegungen über mehrere Achsen, abrupten Beschleunigungen und Abbremsungen sowie einer großen Anzahl von Biegezyklen standzuhalten. In den meisten Fällen genügen Standard-Tray-Kabel diesen Anforderungen nicht. Diese Lücke füllt Nexans nun mit dem neuen, aus einem umfassenden, eigens zu diesem Zweck umgesetzten Forschungs- und Entwicklungsprogramm hervorgegangenen INTERCOND®-Sortiment, das die Vorteile von Tray-Kabeln mit den dynamischen Eigenschaften von Spezialkabeln für Automatisierungsanlagen kombiniert, die für Anlagen mit Servomotor geeignet sind.
Die INTERCOND®-Tray-Kabel, die als Servomotor- und als mehradrige Kabel erhältlich sind, sind für dynamische Anwendungen in Schleppketten oder beweglichen mechanischen Teilen sowie für Windkraftanlagen konzipiert. Sie ermöglichen ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für Werkzeugmaschinen, insbesondere mit reduzierten Arbeits- und Installationskosten, da die Kabel ohne Metallrohre verlegt werden können. Umfangreiche Testreihen, die in dem auf Automatisierungsanlagen spezialisierten Werk von Nexans durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Kabel in dynamischen Anwendungen ein hervorragendes Leistungsverhalten aufweisen. Sie unterstützen bis zu 3 Millionen Biegezyklen in Schleppketten-Anwendungen, mit einem Biegeradius bis zum 7,5-Fachen ihres Durchmessers sowie Geschwindigkeiten, die bis zu 240 m/min bei einer Beschleunigung von bis zu 10 m/s2 erreichen können.
Die neuen Kabel von Nexans sind UL- und CSA-zertifiziert, eine unerlässliche Voraussetzung für Hersteller von Werkzeugmaschinen, die den amerikanischen und den kanadischen Markt beliefern. Sie verfügen zudem über die MTW-Zulassung für Werkzeugmaschinen sowie die WTTC-Zulassung für Windkraftanlagen. Dank der Zulassungen CIC (Steuer-, Mess- und Regelkabel) und TC ER (offene Kabelpritschen) dürfen sie ohne Metallrohre verlegt werden. Sie sind beständig gegen Abrieb, Öl, Kühlmittel und Chemikalien und damit auch für Gefahrenbereiche geeignet, wo sie direkt, ohne zusätzlichen Schutz durch eine Ummantelung oder ein Rohr, im Boden verlegt werden können. Die Kabel können bei Temperaturen von −5 °C bis +80 °C bei einer Nennspannung von maximal 1000 V betrieben werden.
Die INTERCOND®-Tray-Kabel werden im Nexans-Werk Pioltello in Italien hergestellt.
„In Anbetracht der rapiden Weiterentwicklung im Bereich Automatisierungstechnologien stellt Nexans mit diesem neuen Tray-Kabel-Sortiment eine äußerst leistungsfähige Lösung für dynamische Anwendungen bereit“, erläutert Bob de Kruijf, Leiter Vertrieb und Marketing des Bereichs Industry Solutions & Projects von Nexans Europa. „Diese neuen Kabel werden außerdem dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden in den USA und Kanada zu stärken, wo der Markt für Automatisierungsanlagen rasant wächst und für die europäischen und weltweiten Hersteller von Werkzeugmaschinen immer attraktiver wird.“
- Quelle:
- Nexans
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.nexans.de/...
- Keywords:
- Nexans, Kabel, Tray-Kabel, dynamisch