Meldung von Siemens AG
Zum Branchenprofil von
Siemens treibt mit Mentor-Graphics-Kauf und Gamesa-Fusion die Umsetzung der Vision 2020 weiter voran
Siemens hat den Zusammenschluss seines Wind-Power-Geschäfts mit Gamesa planmäßig vollzogen. Wenige Tage zuvor hatte das Unternehmen bereits die Übernahme des Industriesoftware-Anbieters Mentor Graphics früher als ursprünglich geplant abgeschlossen. "Mit dem Abschluss der beiden Transaktionen haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung der Vision 2020 erreicht", sagte Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens. "Wir haben mit dem neuen Wind-Power-Unternehmen einen Weltmarktführer im Bereich der Erneuerbaren Energien geschaffen und mit Mentor Graphics unsere führende Rolle in der Digitalen Industrie weiter ausgebaut. Davon werden Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre profitieren."
Siemens Wind Power und Gamesa bilden künftig einen weltweit führenden Windkraftanbieter, der in einem attraktiven Wachstumsmarkt mit einer unerreichten globalen Präsenz hervorragend positioniert ist. Beide Unternehmen ergänzen sich nahezu perfekt und besitzen ein einzigartiges Produktportfolio.
Mentor Graphics ist eine entscheidende Ergänzung des Siemens Digital Enterprise Portfolios. Kunden können künftig nicht nur die Struktur und Mechanik eines Produktes designen sowie sein Verhalten simulieren, sondern auch elektronische Systeme virtuell abbilden und optimieren. Siemens kann somit seinen Kunden den umfassendsten digitalen Zwilling anbieten, kein anderes Unternehmen in der Branche ist derzeit dazu in der Lage. Aufbauend auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Industrieautomatisierung kann Siemens dank des umfassenden Softwareportfolios nun das Potenzial der Digitalisierung für Kunden optimal heben und Kundennutzen generieren.
- Quelle:
- Siemens
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.siemens.com/...
- Keywords:
- Siemens, Gamesa, Fusion