Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Bladt Industries an größtem Windpark der Welt beteiligt
Insgesamt wird Bladt 96 Transition Pieces herstellen, davon werden 56 im britischen Werk in Teesside gefertigt, was dort 200 Arbeitsplätze sichert. Die restlichen 40 Metallteile werden in den Werken in Aalborg, Dänemark, hergestellt.
Jan Kjærsgaard, CEO von Bladt Industries, kommentierte den Auftrag: „Wir sind sehr erfreut, am Hornsea Project One mitzuwirken, und wir freuen uns besonders, dass wir einen weiteren Auftrag für unser OSB-Werk in Teesside erhalten haben. Seit der Entscheidung im Jahr 2015, in OSB zu investieren, haben wir eine vollständige Modernisierung der Anlage unternommen und bis zu 200 Mitarbeiter beschäftigt. Dieser Auftrag folgt auf unsere ersten beiden Aufträge für die Parks von Burbo Bank Extension und Walney Extension und unsere Kapazitätsauslastung für etwa ein ganzes Jahr sichern.“
Der Windpark wird vor der Küste von Yorkshire und mit einer Kapazität von 1,2 Gigawatt (GW) entstehen und der erste Offshore-Windpark der Welt über 1 GW sein, der in der Lage ist, genug umweltfreundlichen Strom für mehr als eine Million Haushalte zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich wird Bladt Industries auch drei jeweils 2.800 Tonnen schwere Offshore-Umspannwerke für das Hornsea-Projekt liefern.
- Quelle:
- Bladt Industries
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Keywords:
- Bladt Industries, DONG Energy, Hornsea Project One, offshore, transition piece
- Windenergie Wiki:
- Windpark