2024-04-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/20877-interessante-ergebnisse-aus-befragung-von-genossenschaftsmitgliedern

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Interessante Ergebnisse aus Befragung von Genossenschaftsmitgliedern

Rendite spielen nur eine untergeordnete Rolle

Bild: Forschungsprojekt EnGenoBild: Forschungsprojekt EnGeno

Das Forschungsprojekt EnGeno des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung hat im Zuge seiner Analysen zum Thema „Beteiligungsbereitschaft an Energiegenossenschaften (EG) und deren Einfluss auf umweltverträgliche Lebensstile“ zahlreiche Mitglieder von EG zu ihrer Beitrittsmotivation und den Beteiligungsmöglichkeiten befragt. Als Referenz wurden Nicht-Mitglieder befragt.

Es stellte sich heraus, dass die finanzielle Beteiligung und die damit einhergehende Rendite eine untergeordnete Rolle spielt – viele sind auch nur mit einem relativ geringen Betrag bis 2.500 € beteiligt. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass das aktive Erreichen der Energiewende, das Gefühl gesellschaftlich etwas zu bewirken sowie ihr eigenes Umweltbewusstsein ausschlaggebend für den Beitritt waren. Darüber hinaus halten sie die Beteiligungsmöglichkeiten an den EG für gut und sind von ihrem Nutzen im Hinblick auf die Stärkung der regionalen Wirtschaft, der selbständigen Produktion von (kostengünstiger) Energie sowie der Umweltschutzfaktoren überzeugt. Im Vergleich zur Referenzgruppe halten sie sich für umweltfreundlicher und sind außerdem deutlich häufiger in Umweltschutzorganisationen tätig.

Weitere Informationen sind unter „Ergebnisse der EnGeno Mitgliederbefragung von EG“ oder unter EnGeno zu finden.

Quelle:
Energieagentur NRW
Link:
www.energieagentur.nrw/...
Windenergie Wiki:
Energiewende



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki