2024-02-23
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/18587-hendricks-zum-tag-der-umwelt-2015-zusammen-ist-es-klimaschutz

Meldung von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)


Hendricks zum Tag der Umwelt 2015: „Zusammen ist es Klimaschutz“

Der 5. Juni ist der internationale Tag der Umwelt. In Deutschland steht er in diesem Jahr unter dem Motto: „Zusammen ist es Klimaschutz“. Gefeiert wird er mit einem Umweltfestival in Berlin am Brandenburger Tor. Das findet in diesem Jahr am 14. Juni statt

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Das Jahr 2015 steht im Zeichen des Klimaschutzes, und das auf allen Ebenen. Im Dezember wollen wir in Paris erstmals ein Klimaabkommen verabschieden, das für alle Staaten gilt. Wir in Deutschland und Europa wollen dafür treibende Kraft sein. Dafür müssen wir auch in Deutschland unsere Klimaziele erfüllen. Daran arbeiten wir gerade mit unserem Aktionsprogramm Klimaschutz. Aber Klimaschutz ist nicht alleine eine Sache von Regierungen. Um erfolgreich zu sein, brauchen wir die gesamte Gesellschaft. Jeder einzelne kann etwas zum Klimaschutz beitragen. Auch dafür steht das Motto des diesjährigen Tags der Umwelt: Zusammen ist es Klimaschutz.“

Beim Umweltfestival am 14. Juni in Berlin präsentiert die Grüne Liga gemeinsam mit über 250 Ausstellern die gesamte Bandbreite des Umwelt- und Naturschutzes. Das Bundesumweltministerium wird dort mit seiner Kampagne „Zusammen ist es Klimaschutz“ vertreten sein.

Hintergrund:

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm erklärte das Umweltprogramm der Vereinten Nationen Vereinten Nationen (UNEP) und später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen „Tag der Umwelt“. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen an diesem Tag, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht.

Weitere Informationen zum Umweltfestival finden Sie unter http://www.umweltfestival.de/

Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Umwelt finden Sie unter: http://www.unep.org/wed/

Quelle:
BMUB
Link:
www.bmub.bund.de/...
Windenergie Wiki:
Barbara Hendricks



Alle Meldungen Von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)


Weiteres zum Thema




Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki