Meldung von Hottinger Brüel & Kjaer GmbH
Zum Branchenprofil von
Rotorblatt-Monitoring im Focus unseres Aktivitäten auf der Wind Expo 2015 in Japan
Seit Beginn dieser veranstaltung im Jahre 2013 wurde die Show erfolgreich ausgebaut. Während HBM bereits zuvor teilgenommen hatte, war unsere diesjährige Präsenz voll auf die Rotorblatt-Lösungen von HBM FiberSensing abgestellt.
HBM FiberSensing SA ist die weltweite Referenz in der Entwicklung und Fertigung von fortschrittlichen Überwachungs-systemen auf der Basis optischer Faser-Bragg-Gitter (FBG) Technologie. Das Unternehmen hat mehr als hundert FBG Systemen realisiert, um Dehnung, Temperatur, Beschleunigung, Neigung in einer großen Vielfalt von Strukturen und Bedingungen, in denen herkömmliche Technologien an ihre Grenzen zu bestimmen.
Im Oktober 2014 wurde das Unternehmen von HBM Test and Measurement, dem Technologie- und Marktführer auf dem Gebiet der Prüf- und Messtechnik erworben und konzentriert seither alle optischen Sensor Aktivität der Gruppe mit mehr als 1700 Mitarbeitern. Die optischen Produkte von HBM FiberSensing werden weltweit über HBM globales Vertriebsnetzwerk in über 80 Ländern vertrieben.
WindMETER für das Rotorblatt-Monitoring
Das Rotorblatt-Monitoring wird, wegen der zunehmenden Größe von WEAs und damit größerer Rotorblatt-Durchmesser, immer entscheidender. Durch die ebenso überproportional zunehmende Zahl von Offshore-Anlagen entsteht ein Bedarf an zuverlässigen Echtzeit-Monitoring-Lösungen.
Das HBM FiberSensing WindMETER -System ist eine komplette optische Überwachungslösung, die in den Rotorblättern von WEAs montiert wird. Das System besteht aus einem Auswertegerät und einem Satz von passiven Bragg-Gitter (FBG) Dehnungs- und Temperatursensoren, mit weitgehender Unempfindlichkeit gegen Umwelteinflüsse. Das System ermöglicht hochauflösende Messungen, welche auch über lange Strecken ohne Verluste möglich sind.
Interrogator
Das HBM FiberSensing Windmesser Auswertegerät, der sogenannte Interrogator, besitzt keinen Lüfter und ist aufgrund seines NEMA4X-Aluminiumgehäuses auch unter rauen Umgebungsbedingungen einsetzbar. Er kann so die allermeisten Anforderungen in der Windenergie ad hoc erfüllen. Das schnelle, kontinuierliche Laserscanning ermöglicht die gleichzeitige Erfassung von mehreren Duzend Sensoren mit einer Geschwindigkeit von 100 S/s.
Sensoren
Die optischen HBM FiberSensing-Dehnungsmessstreifen und -Temperatursensoren zeichnen sich durch hohe Genauigkeit und Auflösung, und Immunität gegen elektrische Felder und EMV-Einflüssen aus.
Bedienung und Steuerung
Der HBM FiberSensing WindMETER Interrogator hat eine Ethernet-Schnittstelle und ermöglicht damit eine Remote-Verbindung zu jedem Standard-PC. Der Interrogator ist dabei vollständig mittels ASCII-Textbefehlen bedienbar. Die benutzerfreundliche WindMONITOR - Software - auf dem Steuer-PC kann sowohl für Konfiguration, Messung als auch Diagnose eingesetzt werden. Wahlweise kann der Interrogator mit Profibus oder auf Wunsch auch mit einem anderen Kommunikationsprotokoll konfiguriert werden.
Anwendung
Die Lösungen kann verwendet werden für:
- Pitch-Control
- Zustandsüberwachung
- Lastbewertung
- Schwingungsüberwachung
- Rotorblatt-Design-Validierung
- Eis-Erkennung
WindMETER ist ein flexibles System, welches an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden kann. OEM-Vereinbarungen sind möglich.
- Quelle:
- HBM
- Email:
- info@hbm.com
- Link:
- www.hbm.com/...
- Windenergie Wiki:
- WEA, Offshore