Winergy entwickelt HybridDrive mit neuer Gleitlagertechnologie für W2E
Die Winergy hat sich auf der WindEnergy Hamburg mit dem Windturbinenentwickler W2E Wind to Energy auf die Entwicklung und Lieferung eines neuen HybridDrives mit Gleitlagerung verständigt. Der HybridDrive wird in der neuesten Generation der von W2E entwickelten Harvester Technologie zum Einsatz kommen und mit gleitgelagerten Planetenrädern und einem höheren Antriebsmoment bei gleichbleibend kompakten Abmessungen ausgestattet sein.
Damit treiben die Winergy und W2E die Einführung der Gleitlagertechnologie für Windenergieanlagen weiter voran. „Wir sind stolz mit dieser Vereinbarung die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Winergy und W2E weiter zu festigen. Die Gleitlagertechnologie steigert die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des HybridDrives und des Triebstrangkonzept in den von W2E entwickelten 3MW Windenergieanlagen nochmals“, so Matthias Deicke, Leiter Elektrische Systeme bei der Winergy, und Reinhard Grever, Leiter Maschinenbau bei W2E. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2015 geplant.
Die Gleitlagertechnologie ist für alle von Winergy produzierten Getriebe und HybridDrives verfügbar. Es entsteht nahezu kein Verschleiß und sowohl die Geräuschentwicklung als auch die Schwingungen werden deutlich reduziert. Gleitlager sind stoßunempfindlich und erreichen einen hohen Wirkungsgrad bei kompakteren Abmessungen und geringeren Kosten.
Beim HybridDrive handelt es sich um eine Kombination von einem zweistufigem Planetengetriebe und einem Permanent-Magnet-Generator zu einem integrierten Antriebssystem. Dadurch kann eine Verkürzung des Antriebsstranges um 35 bis 50 Prozent erreicht werden. Beide Einzelkomponenten, Getriebe und Generator, erreichen einen Wirkungsgrad von jeweils 98 Prozent, welche die Basis für den Systemwirkungsgrad von über 96,5 Prozent bilden. Der hohe Wirkungsgrad in Verbindung mit dem von W2E entwickelten und bewährten Kompakttriebstrang (Larus Compact) mit Biegemomententkoppelung gewährleisten höchste Zuverlässigkeit und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis sowie niedrige Kopfgewichte der Windenergieanlage.
Über die Winergy
Winergy, mit ihrem Hauptsitz in Voerde, Deutschland, ist mit über 100.000 MW gelieferten Getrieben weltweit der führende Komponentenhersteller für Windenergieanlagen. Mit 30 Jahren Erfahrungen bietet Winergy Windenergieanlagenherstellern und Windparkbetreibern Getriebe, HybridDrives, Kupplungen und Services an. Das Produktportfolio umfasst ein Leistungsspektrum von 750 kW bis 6,5 MW und größer sowie ein darauf spezialisiertes Service-Portfolio. Die Produktions- und Service-Standorte liegen in Europa, China, Indien und den USA und werden weltweit mit Servicepartnern kontinuierlich erweitert.
Über W2E Wind to Energy
Die W2E Wind to Energy GmbH mit ihrem Hauptsitz in Rostock, Deutschland ist ein seit über 10 Jahren etablierter Windenergieanlagenentwickler mit internationaler Ausrichtung. W2E entwickelt komplette Multi-Megawatt-Windenergieanlagen und verkauft diese Systemtechnologie in Lizenz weltweit. Die Windenergieanlagen sind bereits zertifiziert und durch selbst betriebene Prototypen getestet, vermessen und optimiert. Kunden erhalten umfassende ready-to-use Dokumentation, Produktsupport und Schulungen in verschiedenen Ebenen durch Mitarbeiter von W2E. Das aktuelle Produktportfolio liegt zwischen 2MW und 3,3MW mit Rotordurchmessern von 90-130m. Weltweit wurden bereits über 800MW Leistung mit W2E Anlagentechnik umgesetzt.
- Quelle:
- winergy
- Link:
- www.winergy-group.com/...
- Windenergie Wiki:
- MW, Megawatt, Hamburg