2024-04-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/915-seaports-prognose-erfullt

Seaports-Prognose erfüllt

Auch Seehafen Emden mit zweistelligen Zuwachsraten im ersten Halbjahr

Den sich abzeichnenden positiven Trend in den niedersächsischen Seehäfen bestätigt der Seehafen Emden. „Insbesondere in den wichtigen Kernmärkten beim Umschlag mit Neufahrzeugen (Plus 9,6 Prozent auf insgesamt 391.454 Pkw) sowie im Forstproduktenbereich (Plus 16,8 Prozent auf 408.834 t) konnten zum Halbjahr bemerkenswerte Erfolge erzielt werden“, kommentiert Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer Seaports of Niedersachsen GmbH. Besonders erfreulich war die Entwicklung im Bereich Baustoffe, die um satte 37,9 Prozent auf 234.718 t zugelegt hat. Vor dem Hintergrund der am 1. September einzuweihenden „Emspier“ ist die positive Entwicklung des Roll on/ Roll off-Geschäftes von besonderer Bedeutung. „Die Ergebnisse in diesem Bereich konnten um insgesamt 11,6 Prozent gesteigert werden und sind ein Indiz für die Notwendigkeit der Investition des Landes in dieses Projekt“, so Bullwinkel.

Der Umschlag des Seehafens Emden erreichte mit 1.692.024 t ein Plus von 0,9 Prozent. „Auf Grund des schwierigen Marktumfeldes und der besonderen Konkurrenzsituation zu den niederländischen Seehäfen, kann sich das Gesamtergebnis sehen lassen“, sagt Bullwinkel. „Für die zweite Jahreshälfte sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich, nicht nur bei Windenergie, Neufahrzeugen und Forstprodukten zulegen zu können, sondern glauben, auch in anderen Segmenten, wie beispielsweise Liquid und Dry Bulk, noch gute Entwicklungschancen zu haben.“
Quelle:
Seaports of Niedersachsen GmbH
Email:
sdunker@seaports.de







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki