Meldung von Deutsche Messe AG
Zum Branchenprofil von
22.07.2010
Frankreich wird Partnerland der HANNOVER MESSE 2011
Hannover. Frankreich wird offizielles Partnerland der HANNOVER MESSE 2011. Die Beteiligung steht unter dem Motto "Innovation für ein nachhaltiges Wachstum" und legt ihren Fokus auf die Bereiche Energie, nachhaltige Mobilität und Energieeffizienz. "Mit Frankreich als Partnerland haben wir im kommenden Jahr für die HANNOVER MESSE einen starken Partner an unserer Seite. Die Industrienation Frankreich ist für die Aussteller der HANNOVER MESSE einer der weltweit wichtigsten Zielmärkte", sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, in Hannover.
Frankreich will sich in Hannover als europäische Industrienation präsentieren, die zentrale und innovative Impulse für ein neues und nachhaltiges Wachstum in ganz Europa setzt. "Die schon sehr engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Frankreich und Deutschland werden durch die Partnerlandbeteiligung weiter ausgebaut", sagt von Fritsch.
Als Partnerland der HANNOVER MESSE 2011 folgt Frankreich auf Italien (2010), Korea (2009), Japan (2008), die Türkei (2007), Indien (2006) und Russland (2005). Die Partnerpräsentationen auf der HANNOVER MESSE bescheren den entsprechenden Nationen in der Regel volle Auftragsbücher und häufig Auftragseingänge in Milliardenhöhe.
Deutschland und Frankreich sind traditionell wirtschaftlich eng verbunden und unterhalten starke Wirtschaftsbeziehungen. Im Jahr 2009 exportierte Deutschland Waren im Wert von insgesamt 81,9 Milliarden Euro nach Frankreich. Wirtschaftsdaten einer im Mai 2010 veröffentlichten Studie von Germany Trade & Invest, Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH, Köln, belegen, dass Deutschland 18,3 Prozent des französischen Marktanteils als Hauptlieferland Frankreichs hält. Mit 16 Prozent als Hauptabnehmerland liegt Deutschland laut selbiger Studie ebenfalls auf Rang eins im französischen Markt und internationalen Vergleich.
Organisiert wird die Partnerlandbeteiligung von UBIFRANCE, der französischen Agentur für Handelsförderung. UBIFRANCE steht seit vielen Jahren sowohl für großes Engagement als auch für eine starke Präsenz französischer Aussteller auf der HANNOVER MESSE.
Zur HANNOVER MESSE 2009 präsentierten sich 6 297 Aussteller aus 62 Nationen auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 234 755 Quadratmetern. Aus Frankreich kamen 2009 insgesamt 115 Aussteller.
Über die HANNOVER MESSE
Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, MicroNanoTec, Research & Technology, SurfaceTechnology und die ComVac. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.
Frankreich will sich in Hannover als europäische Industrienation präsentieren, die zentrale und innovative Impulse für ein neues und nachhaltiges Wachstum in ganz Europa setzt. "Die schon sehr engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Frankreich und Deutschland werden durch die Partnerlandbeteiligung weiter ausgebaut", sagt von Fritsch.
Als Partnerland der HANNOVER MESSE 2011 folgt Frankreich auf Italien (2010), Korea (2009), Japan (2008), die Türkei (2007), Indien (2006) und Russland (2005). Die Partnerpräsentationen auf der HANNOVER MESSE bescheren den entsprechenden Nationen in der Regel volle Auftragsbücher und häufig Auftragseingänge in Milliardenhöhe.
Deutschland und Frankreich sind traditionell wirtschaftlich eng verbunden und unterhalten starke Wirtschaftsbeziehungen. Im Jahr 2009 exportierte Deutschland Waren im Wert von insgesamt 81,9 Milliarden Euro nach Frankreich. Wirtschaftsdaten einer im Mai 2010 veröffentlichten Studie von Germany Trade & Invest, Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH, Köln, belegen, dass Deutschland 18,3 Prozent des französischen Marktanteils als Hauptlieferland Frankreichs hält. Mit 16 Prozent als Hauptabnehmerland liegt Deutschland laut selbiger Studie ebenfalls auf Rang eins im französischen Markt und internationalen Vergleich.
Organisiert wird die Partnerlandbeteiligung von UBIFRANCE, der französischen Agentur für Handelsförderung. UBIFRANCE steht seit vielen Jahren sowohl für großes Engagement als auch für eine starke Präsenz französischer Aussteller auf der HANNOVER MESSE.
Zur HANNOVER MESSE 2009 präsentierten sich 6 297 Aussteller aus 62 Nationen auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 234 755 Quadratmetern. Aus Frankreich kamen 2009 insgesamt 115 Aussteller.
Über die HANNOVER MESSE
Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 4. bis 8. April 2011 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2011 vereint 13 Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, Power Plant Technology, Wind, MobiliTec, Motion, Drive & Automation, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, MicroNanoTec, Research & Technology, SurfaceTechnology und die ComVac. Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011.
- Quelle:
- Deutsche Messe AG
- Autor:
- Hartwig von Saß
- Email:
- hartwig.vonsass@messe.de
- Link:
- www.hannovermesse.de/...