2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/7126-erfolgreicher-auftakt-der-ersten-jobmesse-fur-erneuerbare-und-energieeffizienz-im-nordwesten

Erfolgreicher Auftakt der ersten Jobmesse für Erneuerbare und Energieeffizienz im Nordwesten

Oldenburg - Die erste Job- und Bildungsmesse für erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Nordwesten feierte Premiere und ist am Samstag erfolgreich zu Ende gegangen. Mit 74 Ausstellern und
über 4.000 Besuchern übertraf die zukunftsenergien nordwest 2010 die Erwartungen der Organisatoren. Auch das umfangreiche Programmangebot mit Exkursionen, Branchenworkshops und Vorträgen sorgte für viel positive Resonanz. "Besucher und Aussteller gleichermaßen haben von den guten Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten profitiert", fasst Corinna Wermke als Projektleiterin die Eindrücke der zwei Messetage zusammen, "die angebotenen Jobs, die branchenspezifischen Qualifizierungs- und
Studienangebote wie auch das große Besucherinteresse zeigten die Stärken der Region und belegen die Entwicklung der Nordwest-Region hin zu einer zukunftsfähigen Energieregion." Da ist es nur konsequent, schon jetzt eine Fortsetzung der zukunftsenergien nordwest am 11. und 12. März 2011 in
Bremen anzukündigen.

"Dass wir so konkrete und qualifizierte Gespräche mit potenziellen Bewerbern und künftigen Mitarbeitern vor Ort führen konnten, spricht besonders für diese Messe", stellt Jürgen Fischer, Finanzvorstand der EnviTec Biogas AG, fest.

Auch Heinz Hommel, Gesamtpersonalleiter aleo solar Deutschland GmbH, zieht eine durchweg positive Bilanz: "Auf der zukunftsenergien nordwest konnten wir Kontakte in alle Richtungen knüpfen – sowohl zu Hochschulen als auch zu interessanten Bewerbern. Die Messe war für uns auch aufgrund der hohen Besucherzahl ein voller Erfolg."

"Die zukunftsenergien nordwest hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt, weil wir vielfältige Kontakte sowohl zu Bewerbern als auch zu unterschiedlichen Dienstleistern aufbauen und vertiefen konnten. Grundsätzlich hilft uns dieses interessante Format unsere Bekanntheit in der Region zu erhöhen und bestehende Kontakte zu vertiefen", freut sich Wolfgang Schmidt, Personalleiter ENERCON GmbH, über die Premiere der Messe in der Nordwest-Region.

"Der große Besucherzustrom hat uns sehr positiv überrascht. Die zukunftsenergien nordwest war für die EWE AG ein attraktives Forum, um mit potentiellen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen", konstatiert Ulf Mindermann, Leiter Abteilung Führungskräfte EWE AG.

Bei den Besuchern fanden insbesondere die Exkursionen zu den 5-Megawatt-Windenergieanlagen der Firmen REpower und Multibrid viel Anklang. Technik und Innovationen zum Anfassen boten auch die Touren zur Doppelanlage der EnviTec Bioenergie AG für Wärme- und Stromerzeugung aus organischen Abfällen, zum ZentrumZukunft der EWE AG mit Schwerpunkt Energieeffizienz sowie zu den fünf Photovoltaikanlagen aus dem Hause aleo solar Deutschlang GmbH, deren Betrieb, Montage und Elektrik erklärt wurden.

Die zukunftsenergien nordwest wird von der Universität Oldenburg und ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Bremen und Hannover veranstaltet. Weitere Partner des Gemeinschaftsprojektes sind der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., die Windenergie-Agentur Bremerhaven/Bremen e.V., der RIS Energie e.V., die Hochschule Bremerhaven sowie die Wirtschaftsförderungen der Städte Bremerhaven und Oldenburg.

Als Hauptsponsoren der zukunftsenergien nordwest 2010 sind führende Unternehmen der Branche vertreten: aleo solar Deutschland GmbH, ENERCON GmbH, EnviTec Biogas AG und EWE AG. Weitere Hauptsponsoren sind der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V., die WFB Wirtschaftsförderung Bremen
GmbH und die Stadt Oldenburg. Die Konzeption der Messe wird von der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten e.V. gefördert.
Quelle:
ForWind - Zentrum für Windenergieforschung
Autor:
Nicole Kadagies
Email:
nicole.kadagies@forwind.de
Link:
www.forwind.de/...
Windenergie Wiki:
REpower, Megawatt, Enercon




Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.teut
  • Newlist_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb
  • Newlist_wkn_gmbh_neu
  • Newlist_vensys_logo_rgb_high
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_logo.rotor-energy
  • Newlist_logo.hilma
  • Newlist_logo.windstrom
  • Newlist_rosendahl_windtechnik_logo_weiss_neu_druck
  • Newlist_abo_wind_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki