08.09.2009
Competence Center feierlich eröffnet
Gemeinsam mit Geschäftspartnern feierte der unabhängige WEA-Servicedienstleister SSB Service am 13. August in Hamburg und Norderstedt die offizielle Eröffnung des neuen Competence Centers.
Mit dem in Norderstedt ansässigen Competence Center möchte SSB Service aus Rheine unter anderem die WEA-Technik von einem der weltweit führenden Hersteller von Windenergieanlagen genauer unter die Lupe nehmen, um ein breit gefächertes Know-how für Servicedienstleistungen anbieten zu können.
„Unsere Aufgabe wird sein, mit gezielten Service- und Instandhaltungskonzepten die Verfügbarkeit der 2 MW-Anlagen vom Typ V80 und V90 von Vestas weiter zu steigern. Hierzu müssen wir uns analog zu den bereits sehr erfolgreichen Servicekonzepten für WEA von Tacke, Enron und GE entsprechend umfangreiche Detailkenntnisse aneignen“, erklärt Olaf Kleesch, der die Leitung des Competence Centers in Norderstedt seit April 2009 übernommen hat.
Hierbei wird sich das derzeit siebenköpfige Team um Kleesch auf die unabhängige Versorgung von Ersatzteilen, die unabhängige Überwachung der Anlagen von Vestas sowie die vorbeugende Instandhaltung konzentrieren. „Auch die Weiterentwicklung kritischer Komponenten rund um die Hydraulik, Elektrik und Mechanik wird selbstverständlich dazugehören“, betont Olaf Kleesch, der sich für die Instandhaltungskonzepte der Vestas-Anlagen verantwortlich zeichnet.
Rund 15 Vestas-Anlagen vom Typ V80 hat man bereits unter Vertrag. „Wir arbeiten hier eng mit einem Kooperationspartner zusammen und erhalten uneingeschränkten Zugang zu den WEA, damit wir beispielsweise unsere Serviceteams trainieren können. Zum geplanten Start unserer Serviceangebote werden wir damit über viele praktische Erfahrungen verfügen. Unsere Kunden können somit sicher sein, dass wir alle Arbeiten an den Vestas-Anlagen fachgerecht ausüben und mit allem uns zur Verfügung stehenden Know-how versuchen werden, die Verfügbarkeit der WEA zu verbessern. Die zukünftige Steuerung und Koordination aller Serviceaktivitäten für Vestas-Anlagen erfolgt von Rheine aus“, berichtet Henning Wegner, der als Serviceleiter Deutschland von SSB die Aktivitäten des Competence Centers unterstützt und gemeinsam mit Olaf Kleesch zentraler Ansprechpartner für Kunden ist.
Ulrich Schomakers, Geschäftsführer der SSB Unternehmensgruppe, zeigte sich anlässlich der offiziellen Eröffnung des Competence Centers erfreut und zugleich optimistisch: „Die Erfahrungen der letzten Jahre belegen, dass die Instandhaltungs- und Servicekonzepte von SSB erfolgreich sind und daher von einer stetig zunehmenden Zahl an Kunden nachgefragt werden. Die Eröffnung unseres Competence Centers ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein für unser unabhängiges Serviceunternehmen. Wir haben den Standort mit seiner Nähe zur Hansestadt ganz bewusst gewählt, denn Hamburg verfügt unter anderem durch die Fachhochschulen über ein enormes Potenzial an ingenieurtechnischem Wissen. Ingenieure und weiteres gut ausgebildetes Fachpersonal finden wir hier also quasi vor der Haustür. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unseren Zeitplan einhalten werden und ab Januar 2010 die ersten konkreten Instandhaltungs- sowie Servicekonzepte anbieten können.“
Über die Unternehmensgruppe SSB
SSB sorgt seit 1970 mit kundenspezifischen Produkten rund um die Antriebstechnik und Windenergie weltweit für Bewegung. Die langjährige Erfahrung und ein ausgeprägtes Know-how bilden das starke Fundament für ein umfangreiches Produkt- und Leistungsspektrum: Von Motoren, Getrieben, Steuer- und Schaltanlagen bis hin zu Steuerungselementen für Windenergieanlagen bietet SSB ausgereifte Lösungen für Standard-Produkte oder individuelle Anfertigungen. In dem rasant wachsenden Markt der regenerativen Energieerzeugung gehört SSB zu den Pionieren und ist im Segment der elektrischen Pitchsysteme und Schaltanlagen seit 1995 Marktführer. Speziell für den Bereich Windenergie bietet die SSB Service GmbH einen proaktiven, herstellerunabhängigen Komplett-Service für Windenergieanlagen weltweit. Dieser umfasst die gesamte Wertschöpfungskette und reicht von der Fernüberwachung und Wartung über die Versorgung mit Ersatzteilen und Fehlersuche bis hin zur Optimierung der Anlagen mit der Manpower, die über 10 Jahre Erfahrung in der Windbranche hat.
Mit dem in Norderstedt ansässigen Competence Center möchte SSB Service aus Rheine unter anderem die WEA-Technik von einem der weltweit führenden Hersteller von Windenergieanlagen genauer unter die Lupe nehmen, um ein breit gefächertes Know-how für Servicedienstleistungen anbieten zu können.
„Unsere Aufgabe wird sein, mit gezielten Service- und Instandhaltungskonzepten die Verfügbarkeit der 2 MW-Anlagen vom Typ V80 und V90 von Vestas weiter zu steigern. Hierzu müssen wir uns analog zu den bereits sehr erfolgreichen Servicekonzepten für WEA von Tacke, Enron und GE entsprechend umfangreiche Detailkenntnisse aneignen“, erklärt Olaf Kleesch, der die Leitung des Competence Centers in Norderstedt seit April 2009 übernommen hat.
Hierbei wird sich das derzeit siebenköpfige Team um Kleesch auf die unabhängige Versorgung von Ersatzteilen, die unabhängige Überwachung der Anlagen von Vestas sowie die vorbeugende Instandhaltung konzentrieren. „Auch die Weiterentwicklung kritischer Komponenten rund um die Hydraulik, Elektrik und Mechanik wird selbstverständlich dazugehören“, betont Olaf Kleesch, der sich für die Instandhaltungskonzepte der Vestas-Anlagen verantwortlich zeichnet.
Rund 15 Vestas-Anlagen vom Typ V80 hat man bereits unter Vertrag. „Wir arbeiten hier eng mit einem Kooperationspartner zusammen und erhalten uneingeschränkten Zugang zu den WEA, damit wir beispielsweise unsere Serviceteams trainieren können. Zum geplanten Start unserer Serviceangebote werden wir damit über viele praktische Erfahrungen verfügen. Unsere Kunden können somit sicher sein, dass wir alle Arbeiten an den Vestas-Anlagen fachgerecht ausüben und mit allem uns zur Verfügung stehenden Know-how versuchen werden, die Verfügbarkeit der WEA zu verbessern. Die zukünftige Steuerung und Koordination aller Serviceaktivitäten für Vestas-Anlagen erfolgt von Rheine aus“, berichtet Henning Wegner, der als Serviceleiter Deutschland von SSB die Aktivitäten des Competence Centers unterstützt und gemeinsam mit Olaf Kleesch zentraler Ansprechpartner für Kunden ist.
Ulrich Schomakers, Geschäftsführer der SSB Unternehmensgruppe, zeigte sich anlässlich der offiziellen Eröffnung des Competence Centers erfreut und zugleich optimistisch: „Die Erfahrungen der letzten Jahre belegen, dass die Instandhaltungs- und Servicekonzepte von SSB erfolgreich sind und daher von einer stetig zunehmenden Zahl an Kunden nachgefragt werden. Die Eröffnung unseres Competence Centers ist ein weiterer, wichtiger Meilenstein für unser unabhängiges Serviceunternehmen. Wir haben den Standort mit seiner Nähe zur Hansestadt ganz bewusst gewählt, denn Hamburg verfügt unter anderem durch die Fachhochschulen über ein enormes Potenzial an ingenieurtechnischem Wissen. Ingenieure und weiteres gut ausgebildetes Fachpersonal finden wir hier also quasi vor der Haustür. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unseren Zeitplan einhalten werden und ab Januar 2010 die ersten konkreten Instandhaltungs- sowie Servicekonzepte anbieten können.“
Über die Unternehmensgruppe SSB
SSB sorgt seit 1970 mit kundenspezifischen Produkten rund um die Antriebstechnik und Windenergie weltweit für Bewegung. Die langjährige Erfahrung und ein ausgeprägtes Know-how bilden das starke Fundament für ein umfangreiches Produkt- und Leistungsspektrum: Von Motoren, Getrieben, Steuer- und Schaltanlagen bis hin zu Steuerungselementen für Windenergieanlagen bietet SSB ausgereifte Lösungen für Standard-Produkte oder individuelle Anfertigungen. In dem rasant wachsenden Markt der regenerativen Energieerzeugung gehört SSB zu den Pionieren und ist im Segment der elektrischen Pitchsysteme und Schaltanlagen seit 1995 Marktführer. Speziell für den Bereich Windenergie bietet die SSB Service GmbH einen proaktiven, herstellerunabhängigen Komplett-Service für Windenergieanlagen weltweit. Dieser umfasst die gesamte Wertschöpfungskette und reicht von der Fernüberwachung und Wartung über die Versorgung mit Ersatzteilen und Fehlersuche bis hin zur Optimierung der Anlagen mit der Manpower, die über 10 Jahre Erfahrung in der Windbranche hat.
- Quelle:
- SSB Service GmbH
- Autor:
- Wiebke Pottharst
- Email:
- wiebke.pottharst@ssb.eu
- Link:
- www.ssb.eu/...
- Windenergie Wiki:
- WEA, MW, Hamburg