Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Iberdrola und Masdar vereinbaren Investition in Baltic Eagle-Offshorewindpark
Nach der Bestätigung, dass alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorliegen, wird Iberdrola eine Mehrheitsbeteiligung von 51 % an dem Projekt halten. Gemäß den Bedingungen der Transaktion beläuft sich die Bewertung von 100 % des Projekts auf rund 1,6 Milliarden Euro. Iberdrola wird die Anlagen kontrollieren und verwalten und Betriebs- und Wartungsdienste sowie andere Unternehmensdienstleistungen erbringen.
Baltic Eagle wird 50 Windturbinen mit einer Leistung von jeweils 9,53 MW umfassen, die auf Monopile-Fundamenten errichtet werden. Das Projekt wird jährlich 1,9 Terawattstunden (TWh) sauberen Strom erzeugen, was ausreicht, um den Bedarf von 475.000 Haushalten zu decken und die Emission von 800.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre pro Jahr zu vermeiden.
Für diesen Windpark, der Ende 2024 in Betrieb gehen soll, gilt in den ersten 20 Jahren ein regulierter Mindesttarif von 64,6 €/MWh. Darüber hinaus wurden bereits 100 % der Produktion mit langfristigen Verträgen verkauft.
- Quelle:
- Iberdrola
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Iberdrola, Masdar, Baltic Eagles, Deutschland, Ostsee, offshore, Windpark, Turbine, Monopile, Investition, Bau, Betrieb
- Windenergie Wiki:
- MW