Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Höchster Holz-Windkraftturm der Welt wird in Schweden gebaut
"Dies ist der Beginn einer neuen grünen Industrie. Durch die Verwendung von nordischen Rohstoffen und schwedischer Technologie können wir klimaneutrale Windenergie für einen wachsenden globalen Markt ermöglichen", sagte Otto Lundman, CEO von Modvion.
Auf dem Turm wird eine 2-Megawatt-Turbine des dänischen Windturbinenherstellers Vestas montiert, der seit 2021 auch an Modvion beteiligt ist. Einschließlich der Rotorblätter wird die Gesamthöhe der Windkraftanlage 150 Meter betragen. Es ist das erste Mal, dass die Turmtechnologie von Modvion mit einer Turbine von Vestas kombiniert wird. Der Turm der Windkraftanlage soll noch vor Ende des Jahres in Betrieb genommen werden.
Die letzten Holzmodule aus Furnierschichtholz (LVL) werden derzeit in der im vergangenen Jahr eingeweihten Fabrik von Modvion in Göteborg hergestellt. Die Module werden auf der Baustelle in sieben Abschnitten zu je vier Teilen zusammengesetzt, die den fertigen Turm bilden werden. Die Arbeiten auf der Baustelle begannen Anfang des Jahres mit der Errichtung des Fundaments. Jetzt werden die Module zur Baustelle transportiert, wo mit der Montage der Abschnitte begonnen wurde.
"Wir freuen uns, dass dieses Projekt Wirklichkeit wird. Wir werden die Strategie von Modvion unterstützen und mit ihnen zusammenarbeiten, um Holztürme als Angebot für den wachsenden Windturbinenmarkt zu liefern", sagte Todd O'Neill, CEO von Vestas Ventures.
Der Turm ist die Komponente, die in der Regel den meisten Kohlenstoff verbraucht. Durch den Wechsel zu einem Holzturm werden die Kohlenstoffemissionen während der Herstellung drastisch reduziert, während das Material selbst Kohlenstoff speichert. Das Ergebnis ist eine kohlenstoffnegative Komponente, die mehr CO2 speichert, als bei der Produktion ausgestoßen wird.
Das Schichtholz, aus dem die Module hergestellt werden, hat ein besseres Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht als die für Windturbinentürme verwendeten Stahlarten, was leichtere Türme ermöglicht. Das patentierte modulare Design ermöglicht einen einfachen Transport auf normalen Straßen, ohne dass langwierige Genehmigungsverfahren erforderlich sind. Die Technologie ermöglicht kostengünstige und hohe Türme im Vergleich zu herkömmlichen Stahltürmen.
"Holz ermöglicht den Bau höherer Türme zu geringeren Kosten, was die Windenergie effizienter macht, da die Winde in höheren Lagen stärker und stabiler sind. So kann man mit jeder Genehmigung für den Bau von Windturbinen mehr Strom erzeugen", sagte Otto Lundman.
- Quelle:
- Modvion
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Modvion, Holzturm, Windkraftanlage, Vestas, Schweden, Turbine, Kohlenstoff, Emission, Windrad, Markt, Gewicht, Kosten
- Windenergie Wiki:
- Megawatt