2024-04-25

BWE mit heftiger Kritik an 'Fledermauspapier'

Durch tendenziöse Zahlenangaben sowie fachlich ungesicherte Befürchtungen und Vermutungen bewegt sich das Papier in einem unsauberen Graubereich von nicht erwiesenen Behauptungen, so der Verband.

Original Pressemeldung BWE:

Fledermauspapier bleibt hinter wissenschaftlichen Standards zurück

Fledermauspapier bleibt hinter wissenschaftlichen Standards zurück

Das Konsultationspapier „Bewertung der derzeitigen Signifikanzschwelle für Fledermäuse und Windenergieanlagen sowie vergleichende Erfassung von Fledermäusen mit zusätzlichen Turmmikrofonen an Windenergieanlagen“, das vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Auftrag gegeben wurde und nun zur Konsultation vorliegt, ist für den Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) fachlich nicht vertretbar und daher abzulehnen. Der BWE hat heute dazu eine Stellungnahme eingereicht.

Das Konsultationspapier entspricht nicht dem Anspruch einer wissenschaftlichen und objektiven Herangehensweise. Es basiert auf einer unzureichenden Datengrundlage, die im Papier auch eingeräumt wird und liefert keine neuen Erkenntnisse, sondern ist eine reine Betrachtung der Literatur zum Thema. Durch... ... Mehr: Original Pressemeldung BWE

BWE, Fledermaus, Stellungnahme, Konsultation, Wissenschaft, Standard, Ablehnung, Kritik, Zahlenangaben, fachlich, BfN

• Newlist_fiz_logo
  • Newlist_logo.thies