Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
OX2 erweitert sein Entwicklungsportfolio um ein Offshore-Windprojekt mit rund 5.000 MW
Die Regierung der Åland-Inseln hat vor kurzem die Genehmigung zur Durchführung von Untersuchungen für die Projekte erteilt. OX2 nimmt daher seinen Anteil an den Projekten, der auf etwa 5.000 MW geschätzt wird, in sein Projektentwicklungsportfolio auf.
Im November 2021 unterzeichnete OX2 eine Absichtserklärung mit Ålandsbanken Fondbolag über die Entwicklung der Offshore-Windenergie südlich von Åland. Diese Zusammenarbeit wurde im Mai 2022 um ein zusätzliches Projekt nördlich von Åland erweitert, und im September wurde eine verbindliche Vereinbarung zwischen den Parteien unterzeichnet. Seit Beginn der Analyse und Umweltverträglichkeitsprüfung hat OX2 die Projekte in sein Projektentwicklungsportfolio aufgenommen.
Die Projekte mit den Namen Noatun Süd und Noatun Nord werden über zwei Joint Ventures abgewickelt, bei denen OX2 der Projektentwickler und Ålandsbanken Fondbolag über ihre Investmentfonds ein langfristiger Anteilseigner ist. Der Gesamtanteil von OX2 an den Projekten wird auf rund 5.000 MW geschätzt. Die Noatun-Projekte umfassen neben Offshore-Windparks in der Meereszone von Åland auch eine Netzlösung für die Verteilung von Strom nach Åland, Schweden, Finnland und Estland.
- Quelle:
- OX2
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- OX2, Entwicklung, Projektierer, Ostsee, Insel, WIndpark, offshore, Portfolio, Bank, Umweltverträglichkeitsprüfung
- Windenergie Wiki:
- MW