Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Schweden stellt neuen Windkraftrekord auf
In einer Zeit, in der die veränderte Sicherheitslage, die Klimakrise und galoppierende Strompreise die Notwendigkeit einer erhöhten Stromproduktion deutlich gemacht haben, ist die Windkraft eine Energieart, die wächst. Im August 2022 produzierten schwedische Windkraftanlagen 1,91 TWh – die höchste August-Leistung aller Zeiten.
Dabei weht der Wind traditionell in den Wintermonaten stärker, weshalb es die Augustleistung nicht an die generelle Spitze der Charts geschafft hat, aber noch nie war die Leistung im August in Schweden höher.
Bisher hat die Windkraft in Schweden im Jahr 2022 von Januar bis August etwas mehr als 22 TWh produziert. Die Prognose geht davon aus, dass die Windenergie im Jahr 2022 insgesamt ca. 35 TWh produzieren wird, was eine Steigerung von ca. 8 TWh gegenüber 2021 darstellt. Für das Jahr 2024 wird prognostiziert, dass die Windenergieproduktion 50 TWh überschreiten und nach Wasserkraft Schwedens zweitgrößte Energieform werden wird. Die Prognose basiert auf in Betrieb genommenen Windenergieanlagen und genehmigten Projekten. Die gesamte zusätzliche Produktion bis 2024 wird aus Onshore-Windkraft stammen.
Eine Analyse von Sweco aus dem Januar 2022 zeigt, dass die Windkraft, die in den kommenden drei Jahren in Schweden errichtet wird, den jährlichen Durchschnittspreis für Strom in Südschweden um 8 Öre pro kWh drücken wird. Die Daten zur Windstromproduktion pro Monat stammen von Nordpool, teilte Svensk Vindenergi mit.
- Quelle:
- Svensk Vindenergi
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Svensk Vindenergi, August, Windkraft, Schweden, Produktion, Strom, Leistung, zubau, TWh