Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Kasachstan will 1GW-Windprojekt mit Speicher bauen lassen
Es handelt sich um das größte Projekt für erneuerbare Energien in Verbindung mit einem Speicher, das jemals von einem privaten Unternehmen für erneuerbare Energien in Kasachstan initiiert wurde. Für den Energiesektor in Kasachstan ist das ein großer Schritt, denn das Land will bis 2060 Klimaneutralität erreichen und der Anteil erneuerbarer Energien bis 2030 auf 15 % erhöhen.
Das Projekt besteht aus etwa 200 Windturbinen mit einer installierten Gesamtleistung von 1 GW, gekoppelt mit einem sehr großen Batteriespeichersystem (500 MW-1 GWh) und soll über einen Zeitraum von 30 Jahren jährlich etwa 3 800 GWh erzeugen. Das ist genug, um mehr als 1 Million Menschen in Kasachstan jährlich mit kohlenstoffarmem Strom zu versorgen und gleichzeitig die CO2-Emissionen um etwa 3,2 Millionen Tonnen pro Jahr zu senken.
Das Projekt wird das nachhaltige Wachstum in der Region unterstützen und zur Schaffung von Arbeitsplätzen vor Ort beitragen. Vielfältige Bildungsprogramme, die die lokale Bevölkerung einbeziehen, wie z. B. Workshops über erneuerbare Energien, werden in Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden durchgeführt, und es wird ein Kompetenzzentrum für die Speicherung geschaffen.
Fabienne Demol, Executive Vice-President - Global Head of Business Development von Total Eren, erklärte: "Wir freuen uns sehr, heute diese Absichtserklärung mit der Regierung Kasachstans, SamrukKazyna und KazMunaiGas zu unterzeichnen. Wir werden eng zusammenarbeiten, um das 1-GW-Windprojekt zu entwickeln, das eine einzigartige Referenz und eine bahnbrechende Innovation für die Energiewende in Kasachstan und darüber hinaus für ganz Zentralasien hat."
- Quelle:
- Total Eren
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Kasachstan, Total Eren, Windpark, Turbine, Windrad, Speicher, Batterie, Klimaneutralität, Zentralasien, MW, GWh, Wachstum, Arbeitsplatz
- Windenergie Wiki:
- Energiewende