Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
SVEVIND plant Großprojekt in Kasachstan
SVEVIND plant die Installation von Wind- und Solarparks mit einer Gesamtkapazität von 45 Gigawatt in überwiegend steppenartigen Gebieten in West- und Zentralkasachstan. Der daraus gewonnene grüne Strom soll 30 GW Elektrolyseure speisen, um daraus jährlich etwa drei Millionen Tonnen grünen Wasserstoff zu produzieren. Der grüne Wasserstoff kann entweder direkt in die stetig wachsenden eurasischen Märkte exportiert oder vor Ort zur Herstellung von Ammoniak, Stahl oder Aluminium verwendet werden.
SVEVIND stellte der kasachischen Regierung die Pläne im Rahmen von Regierungskonsultationen am 18. und 19. Mai in Nur-Sultan vor. Für die gesamte Entwicklungs-, Engineering-, Beschaffungs- und Finanzierungsphase werden etwa drei bis fünf Jahre veranschlagt. Für die Bau- und Inbetriebnahmephase werden weitere fünf Jahre veranschlagt.
SVEVINDs Mehrheitseigentümer und CEO Wolfgang Kropp sagte: "SVEVIND hat das Ziel, die herausragenden natürlichen Ressourcen in Kasachstan mit SVEVINDs langjähriger Erfahrung und Leidenschaft in der Projektentwicklung zu kombinieren, um Kasachstan und Eurasien mit grüner, nachhaltiger Energie und Produkten zu versorgen, 'powered by nature'. Die grünen Wasserstoffanlagen werden Kasachstan in die weltweite Spitzengruppe der erneuerbaren Energien und des Wasserstoffs zu sehr wettbewerbsfähigen, extrem niedrigen Produktionskosten heben. Wir vertrauen darauf, dass Kasachstan für grünen Wasserstoff der richtige Ort ist."
- Quelle:
- SVEVIND
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- SVEVIND, Kasachstan, Wind, Solar, Wasserstoff, Ressourcen, Produktion, Steppe, Bau, Finanzierung, Plan