Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Vestas erhält Auftrag für Arcadis Ost 1 in deutscher Ostsee - und kündigt Branchenneuheit an
Vestas hat sich den Auftrag für das 257-MW-Offshore-Windprojekt Arcadis Ost 1 des belgischen Betreibers Parkwind gesichert. Der Auftrag umfasst die Lieferung von 27 Turbinen des Typs V174-9,5 MW 19 km nordöstlich vor der Küste der Insel Rügen in der deutschen Ostsee und markiert bereits die fünfte Zusammenarbeit zwischen Vestas (zuvor durch MHI Vestas Offshore Wind) und Parkwind bei Offshore-Windprojekten. Erstmals arbeiten die Unternehmen außerhalb Belgiens zusammen.
Die V174-9,5-MW-Turbinen werden mit einer neuen schwimmenden Installationsmethode installiert, einer Branchenneuheit, anstelle der typischen Methode mit einem Hubschiff. In Zusammenarbeit mit Parkwind und dem Betreiber des Schiffes, Heerema Marine Contractors, wird ein Doppelkranschiff eingesetzt, das eine schwimmende Installationsmethode ermöglicht, bei der alle Turbinenkomponenten dynamisch angehoben und installiert werden. Diese innovative Installationsmethode umgeht Probleme mit dem Meeresboden und den Bodenverhältnissen, indem sie den Kontakt mit dem Meeresboden ganz vermeidet und somit das Projektrisiko durch eine schnellere Installationszeit reduziert, was zu einer Senkung der Energiekosten für das Projekt beiträgt.
Nach der Installation wird Vestas auch den Service für Arcadis Ost 1 mit einem 15-jährigen Servicevertrag übernehmen.
"Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Parkwind bei Arcadis Ost 1 fortzusetzen und die V174-9,5-MW-Turbinen bei diesem wichtigen Projekt vor der deutschen Küste zu installieren", sagte Nils de Baar, Präsident von Vestas Northern & Central Europe. "Die schwimmende Installationsmethode, die wir einsetzen, wird potenziell ein Gamechanger für die Installation von Projekten in tieferen Gewässern sein, Zeit sparen und die Kosten der Offshore-Windkraft weiter senken. Projekte wie Arcadis Ost 1 werden dazu beitragen, Deutschlands Offshore-Wind-Ambitionen zu erreichen, nämlich 20 GW installierte Windleistung bis 2030."
Clément Helbig de Balzac, Projektleiter von Arcadis Ost 1, fügte hinzu: "Mit der fortschrittlichsten Vestas-Turbine, der V174-9,5 MW, die für die kommerzielle Installation bereit ist, und der innovativen schwimmenden Installationsmethode werden wir einen der technologisch fortschrittlichsten Windparks bauen. Wir können auf unsere langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit in Belgien zählen, um einen weiteren Erfolg zu liefern, diesmal in deutschen Gewässern".
Die Turbinenkomponenten werden ab dem dritten Quartal 2022 in den Hafen von Roenne auf der dänischen Insel Bornholm geliefert. Die Offshore-Installation wird voraussichtlich Ende 2022 beginnen und Arcadis Ost 1 soll im Jahr 2023 voll in Betrieb gehen.
- Quelle:
- Vestas
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Vestas, Parkwind, Hereema Marine Contractors, offshore, Ostsee, Deutschland, Windpark, Installation, Turbine, Arcadis Ost 1, schwimmend, Meeresboden, Branchenneuheite
- Windenergie Wiki:
- MW