Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Südkorea plant größten Offshore-Windkomplex der Welt
Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil des "Green New Deal" von Präsident Moon Jae-in, der im vergangenen Jahr initiiert wurde, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen in der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens zu verringern und sie bis 2050 kohlenstoffneutral zu gestalten. Auch als Antwort auf die Corona-Pandemie wird der Windpark gesehen, wie Reuters berichtet.
Der Präsident nahm an einer Unterzeichnungszeremonie in der südwestlichen Küstenstadt Sinan für den Komplex teil, der eine maximale Kapazität von 8,2 Gigawatt haben wird. „Mit diesem Projekt beschleunigen wir die umweltfreundliche Energiewende und bewegen uns energisch in Richtung Kohlenstoffneutralität“, erklärte er bei der Veranstaltung.
Auch Versorgungs- und Ingenieursunternehmen waren anwesend, darunter Korea Electric Power Corp, SK E&S, Hanwha Engineering & Construction Corp, Doosan Heavy Industries & Construction Co, CS Wind Corp und Samkang M&T Co.
Die Unternehmen wollen den größten Anteil an der Finanzierung bereitstellen, während die Regierung den Rest dazu gibt. Das Projekt wird bis zu 5.600 Arbeitsplätze schaffen und dabei helfen, das Ziel zu erreichen, die Windkraftkapazität des Landes bis 2030 von derzeit 1,67 GW auf 16,5 GW zu erhöhen. Die geplanten 8,2 GW entsprechen der Energie, die von sechs Atomreaktoren erzeugt wird, oder der Wirkung der Pflanzung von 71 Millionen Kiefern, so die Behörden.
Der bisher größte Offshore-Windpark der Welt ist Hornsea 1 in Großbritannien mit einer Leistung von 1.218 MW.
- Quelle:
- Reuters
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Südkorea, offshore, Windpark, Komplex, Unternehmen, Regierung, Green New Deal, Energiewende, Pandemie, Gigawatt
- Windenergie Wiki:
- MW