2020-12-05
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/35929-enercon-turbinenhersteller-deutschland-ceo-kettwig-momme-janssen-geschaftsleitung-stiftung-onshore-windkraftanlage-management

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


ENERCON: Neuer Mann an der Spitze

Der langjährige Geschäftsführer und CEO Hans-Dieter Kettwig wird zum 1. Dezember in den Ruhestand gehen und die Führung des Unternehmens an Momme Janssen, bisher Mitglied der Geschäftsleitung von ENERCON, abgeben.

Momme Janssen (Bild: ENERCON)Momme Janssen (Bild: ENERCON)

„Wir bedanken uns für das Engagement, mit dem Hans-Dieter Kettwig das Unternehmen über Jahrzehnte begleitet hat, und möchten insbesondere seine Gesamtleistung in den vergangenen 33 Jahren würdigen“, sagt Heiko Janssen, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. „Wir sprechen hier tatsächlich von einem Lebenswerk, das Hans-Dieter Kettwig mit ENERCON aufgebaut hat. Er hat wesentlich dazu beigetragen, ENERCON zu einem führenden Industrieunternehmen zu entwickeln, und er hat sich darüber hinaus mit seinem Engagement für die Erneuerbaren und die Onshore-Windenergie sowie mit seinem beharrlichen Eintreten gegen den Klimawandel bleibende gesellschaftliche Verdienste erworben. Ganz wird Herr Kettwig ENERCON nicht verlassen: Nach seinem Ausscheiden wird er dem Unternehmen in beratender Funktion verbunden bleiben.“ 

Laut Aloys Wobben Stiftung, alleinige Gesellschafterin von ENERCON, ist diese Nachfolgeregelung langfristig vorbereitet worden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und Hans-Dieter Kettwig – Jahrgang 1957 – zum Jahresende den Renteneintritt zu ermöglichen.

„Altersbedingt steht nun ein Wechsel an“, erläutert Heiko Janssen. „Wir freuen uns, dass Momme Janssen bereit ist, auf der CEO-Position Verantwortung zu übernehmen. Mit ihm haben wir einen idealen Nachfolger für Hans-Dieter Kettwig gefunden: Herr Momme Janssen kennt das Unternehmen seit Jahren und hat mehrfach bewiesen, dass er ENERCON in herausfordernden Situationen voranbringen kann.“

Momme Janssen, Jahrgang 1973 und aufgewachsen in Wilhelmshaven, war als Mitglied der ENERCON Geschäftsleitung bisher für die Ressorts Personal, Kommunikation & Marketing und IT verantwortlich. Zuletzt war er darüber hinaus in führender Position für die Konzeptionierung und den Aufbau des Turnaround-Programms zuständig und treibt die Integration ENERCONs voran.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen, das die Aloys Wobben Stiftung in meine Person setzt“, sagt Momme Janssen. Als erste Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit sieht der designierte CEO die Fortsetzung des Turnaround-Programms, das in eine entscheidende Phase tritt. „Wir werden gemeinsam die notwendigen Veränderungen umsetzen, die uns die nächsten erfolgreichen Jahrzehnte ermöglichen“, sagt Momme Janssen. „Wir werden uns den neuen Herausforderungen stellen und die Entwicklungen des Marktes stärker in unsere Überlegungen mit aufnehmen. Wir müssen eine noch höhere Veränderungsgeschwindigkeit aufbauen und unsere Prozesse wirksam optimieren. Das wird ein hartes Stück Arbeit.“

Quelle:
ENERCON
Autor:
Windmesse Redaktion
Email:
presse@windmesse.de
Keywords:
ENERCOn, Turbinenhersteller, Deutschland, CEO, Kettwig, Momme Janssen, Geschäftsleitung, Stiftung, onshore, Windkraftanlage, Management



Alle Meldungen Von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_stiftung_offshorewind
  • Newlist_logo.aon
  • Newlist_ge_renewable_energy_blau
  • Newlist_logo.psm-service
  • Newlist_akzonobel_logo_rgb_blue
  • Newlist_nexans-logo
  • Newlist_alkitronic_logo
  • Newlist_emd_logo
  • Newlist_logo.otti
  • Newlist_schaeffler_logo
  • Newlist_bwts_logo_farbig
  • Newlist_boem_logo
  • Newlist_logo.ntn-gmbh
  • Newlist_logo.lwea
  • Newlist_dynamica_ropes_logo_600x200
  • Newlist_wwf_logo_neu
  • Newlist_bund_logo
  • Newlist_logo_ce-en-rvb-lr
  • Newlist_logo_nabu
  • Newlist_rts_wind_ag_logo_652x312px

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2020 | Impressum | Wir über uns | Smart Energy Symposium und 18. Windmesse Symposium | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki