2024-04-24

BWE kritisiert BMWi

Der EEG-Entwurf hat noch erheblichen Überarbeitungsbedarf, zudem blieben den Verbänden nur 72 Stunden für die Stellungnahme - bei 140 Seiten.

Original Pressemeldung BWE:

EEG-Novelle 2021: Sinnvoller Aufschlag, aber wichtige Weichenstellungen fehlen

EEG-Novelle 2021: Sinnvoller Aufschlag, aber wichtige Weichenstellungen fehlen

Bis gestern konnten im Rahmen der Verbändeanhörung Stellungnahmen zum aktuellen Referentenentwurf der EEG-Novelle 2021 beim Bundeswirtschaftsministerium abgegeben werden.

Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie, erklärt dazu: „Der aktuelle Referentenentwurf geht in vielen Punkten in eine richtige Richtung, aber mit zu kleinen Schritten. Klimaneutralität vor 2050 zu erreichen ist ein wichtiges Ziel. Die Feststellung das Erneuerbare dem öffentlichen Interesse dienen war überfällig. Die Berichtspflichten für Länder zum Ausbau (§ 99 EEG 2021 RefE) können eine zusätzliche Grundlage für verbindliche Ausbauziele auf Landesebene werden. Es gibt jedoch Bereiche die der Entwurf ausspart oder wo er gar Probleme... ... Mehr: Original Pressemeldung BWE

BWE, Stellungnahme, Verband, Kritik, BMWi, EEG-Novelle, Referentenentwurf, Klimaziel, Schritt, Ausbau, Bundesland, Repowering, Weiterbetrieb

• Newlist_bmwi_logo
  • Newlist_sabowind_logo