Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Energiehandelsunternehmen Danske Commodities unterzeichnet PPA für Offshore-Wind
Gemäß der Vereinbarung wird Danske Commodities für den Handel und den Ausgleich von 480 MW verantwortlich sein.
Der Windpark Dogger Bank wird nach seiner vollständigen Fertigstellung eine Gesamtkapazität von 3,6 GW aufweisen und der größte Offshore-Windpark der Welt werden. Mit seinem Strom können 4,5 Millionen britische Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen werden.
Der Windpark Dogger Bank wird in drei Phasen gebaut: Dogger Bank A, Dogger Bank B und Dogger Bank C. Jede Phase macht 1,2 GW der Gesamtkapazität des Parks von 3,6 GW aus. Danske Commodities wird Strom aus den ersten beiden Phasen, Dogger Bank A und Dogger Bank B, abnehmen. Der Windpark befindet sich im Besitz von Equinor (50%) und SSE Renewables (50%) und liegt 130 km vor der Küste von Yorkshire in Großbritannien. Auch Danske Commodities gehört zum Equinor-Konzern.
"Die Unterzeichnung eines langfristigen PPA mit dem weltgrößten Offshore-Windpark festigt die Position von Danske Commodities als führendes Energiehandelsunternehmen. Wir bauen unsere Marktposition im Bereich der erneuerbaren Energien ständig aus, um die Energiewende mit unserer Fachkompetenz im Handel und im Bilanzausgleich zu unterstützen", sagte Helle Østergaard Kristiansen, CEO von Danske Commodities.
- Quelle:
- Danske Commodities
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Danske Commodities, Energiehandelsunternehmen, Dogger Bank, offshore, Windpark, Großbritannien, MW, Grünstrom, Phase, Equinor, SSE Renewables, PPA
- Windenergie Wiki:
- Energiewende