2020-10-01
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/35215-interview-windmesse-nolting-vertrieb-corona-digital-b2b-plattform-veranderung-messe-kongress-sales

Meldung von Nölting GmbH

List_noelting_400

Zum Branchenprofil von


Vertrieb zu Corona Zeiten - Interview mit Vincent Nölting

Vincent Nölting, Experte für Vertrieb und Marketing in den Erneuerbaren Energien, zeigt im Interview mit Windmesse auf, was ein digitaler Vertriebsmitarbeiter ist und wie dieses als ein Marketinginstrument zur Gewinnung von Neukunden eingesetzt werden kann.

Vincent Nölting (Bild: Nölting GmbH)Vincent Nölting (Bild: Nölting GmbH)

Windmesse: Herr Nölting, seit wann gibt es die Nölting GmbH und welche Bedeutung hat die Windenergie?

Vincent Nölting: Wir sind seit über 10 Jahren in der Windindustrie. Zu Beginn haben wir uns auf den deutschen Markt fokussiert, um uns dort als Vertriebs-und Marketing-Experten zu positionieren. Mittlerweile sind wir international tätig, Dabei hat die Technologie Wind weiterhin eine große Bedeutung für uns. Um Unternehmen rund um die Transformation des Energiesystems im Vertrieb und Marketing beraten zu können, sind für uns die Themen wie PV, Bio und Wasserstoff von großer Bedeutung geworden. Denn unsere Kunden schauen auf internationale Märkte oder internationale Kunden schauen auf Deutschland und stellen uns die Frage: Sollten wir in Deutschland überhaupt noch in Wind investieren? Diese Fragestellung müssen wir ganzheitlich beantworten.

Die Corona-Pandemie trifft alle Bereiche der Branche ganz unterschiedlich, was war für die Nölting GmbH die größte Veränderung?

Ein wichtiger Teil unseres Geschäftes ist die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kongressen und Messen. Wir entwickeln mit unseren Kunden ihre Vertriebs- und Marketingstrategien und machen diese dort mit Sonderformaten sichtbar. Als im März 2020 abzusehen war, dass dieses Geschäft in der bisherigen Art und Weise erstmal nicht mehr zu realisieren ist, mussten wir die Offline-Kommunikation jetzt digitaler gestalten und auch in der Beratung einen digitalen Weg aufweisen. Das machen wir zum Beispiel unter anderem mit dem „digitalen Vertriebsmitarbeiter“. Hierbei unterstützen uns unsere langjährigen Partner, die eine hohe Expertise in der B2B-Plattform-Ökonomie aufweisen. Wir können damit in der Tat nicht den "Face-to-Face"-Austausch und das gemeinsame Bier nach einem Kongress zur Vertiefung der Geschäftsbeziehung kompensieren. Dennoch den Informationsaustausch weiterhin gewährleisten und für Unternehmen fördern.

Wie funktioniert Vertrieb in dieser Zeit, wenn Messen und Kongresse genauso wegfallen wie Besuche bei Kunden oder Interessenten?

Microsoft hat mit ihrer Kampagne „Marketing is the new sales – Stop Selling – Educate" in 2019 in den USA großen Erfolg gehabt. Auf dieses Konzept setzt der „digitale Vertriebsmitarbeiter“ auf. Wir sind gespannt, wie der deutsche Windmarkt diese Art von Vertrieb aufnehmen wird. Vertrieb ist immer mit Emotionen verbunden.

Emotionen und die direkte Ansprache können über ein Video sehr gut kommuniziert werden. Dabei fokussieren wir nicht auf Trickfilme oder animierte Erklärvideos. Wir setzten dabei ganz gezielt die Vertriebsteams in Szene. Denn diese sind im „Feld“ immer der erste Ansprechpartner für den Kunden und Repräsentant der Unternehmen.

Das übertagen wir selbstverständlich in digitale Vertriebsaktivitäten. Der Vorteil hierbei ist in der Tat: Das jetzige Vertriebsteam bleibt weiterhin erhalten und ist darüber hinaus 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag sichtbar. Die Vertriebsteams sind neben den weiteren Marketingaktivitäten eines der wesentlichen Bestandteile eines effizienten Marketings - und das ist in dieser ausgeprägten Form doch neu im Windmarkt!

Das Video zu diesem Thema finden Sie hier.

 

Quelle:
Nölting GmbH
Autor:
Windmesse Redaktion
Link:
www.noelting.gmbh/...
Keywords:
Interview, Windmesse, Nölting, Vertrieb, Corona, digital, B2B, Plattform, Veränderung, Messe, Kongress, Sales



Alle Meldungen Von Nölting GmbH

List_noelting_400

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_noelting_400
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_the_blue_logo
  • Newlist_we20-12_event_4c_300dpi_pur
  • Newlist_windkraft_magazin
  • Newlist_windmesse_logo_pos
  • Newlist_logo.overspeed
  • Newlist_logo_oat_pitch_control
  • Newlist_wenger_logo
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_logo.ormazabal
  • Newlist_in.power_neu
  • Newlist_vonroll_logo
  • Newlist_gwec_logo_new
  • Newlist_logo.hydac
  • Newlist_logo.otti
  • Newlist_fin_logo_pne_rgb
  • Newlist_braun_windturbinen_logo
  • Newlist_logo.obo
  • Newlist_logo.bachmann-monitoring
  • Newlist_logo.hawe

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2020 | Impressum | Wir über uns | Smart Energy Symposium und 18. Windmesse Symposium | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki