Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Irland ist die globale Nummer 1 bei Onshore-Windenergie
Laut des jährlichen globalen Statusberichts über erneuerbare Energien von REN 21 stammten im vergangenen Jahr 32,5 Prozent des irischen Stroms aus Windenergie. Dies ist der zweitgrößte Anteil nach Dänemark, das auf einen Anteil von insgesamt 47 Prozent seines Bedarfs aus Windkraft kommt. Allerdings verfügen die Dänen über einen große Offshore-Industrie. Rechnet man diese heraus, landen die Iren auf Platz 1 bei der Onshore-Versorgung.
Irland ist außerdem eines von nur vier Ländern in der Welt - neben Dänemark, Deutschland und Uruguay - die im vergangenen Jahr mehr als 30 Prozent der Nachfrage aus erneuerbarer Elektrizität wie Wind- oder Sonnenenergie gedeckt haben, wie der irische Windenergieverband IWEA betonte.
Dr. David Connolly, CEO des irischen Windenergieverbandes, sagte: "Dies ist eine unglaubliche Leistung für ein Land wie Irland und ein Tribut an fast 30 Jahre entschlossener Anstrengungen unserer Mitglieder. Letztes Jahr war ein Rekordjahr für die Branche, da wir ein Drittel der Elektrizität des Landes bereitgestellt haben, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Zahlen für 2020 noch besser sein werden. Die Windenergie lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres fast die Hälfte der Elektrizität Irlands."
Und ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht, denn auch Irland will künftig Offshore-Windparks bauen. Dadurch könnte bis Ende 2025 Windenergie Irlands führende Energiequelle sein.
- Quelle:
- IWEA
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Irland, onshore, offshore, REN21, Status, Bericht, Stromversorgung, Windstrom, IWEA, Verband, Strom
- Windenergie Wiki:
- Windpark