Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
NKT setzt auf nachhaltige Kabelproduktion
NKT fertigt seine Energiekabel künftig mit Strom, der aus erneuerbaren Energien stammt. Die laufenden Maßnahmen verringern die CO2-Emissionen des Gesamtenergieverbrauchs der Werke im Vergleich zum Vorjahr um 66 % und sparen jährlich mehr als 48.000 Tonnen CO2 ein - dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 8.148 Haushalten, wie das Unternehmen mitteilte.
"Wir nehmen die Verantwortung für unseren Beitrag zum Umbau der Energiewirtschaft zur Grünen Energie sehr ernst. Der Betrieb unserer Kabelproduktion mit Ökostrom ist ein weiterer Meilenstein in unserem Bestreben, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die Entwicklung der globalen Stromnetze auf Technologien mit geringstmöglichem ökologischem Fußabdruck basiert", so Alexander Kara, Präsident und CEO von NKT.
NKT betriebt Kabelproduktionsstätten in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Polen und der Tschechischen Republik. Für den Umstieg werden Vereinbarungen mit lokalen Energieversorgungsunternehmen getroffen, die per Zertifikate belegen, dass es sich um Ökostrom handelt.
- Quelle:
- NKT
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- NKT, Kabel, Produktion, Umstieg, erneuerbare Energie, Fertigung, Emission, Ökostrom, Stromverbrauch, Strom, CO2, Klimaschutz