Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
EnBW Baltic 2: Service aus Dänemark
Ab August wird der Service für einen der größten deutschen Offshore-Windparks in der Ostsee nicht mehr aus Rostock erfolgen, sondern ins dänische Klintholm verlagert.Bisher wurden die bis zu 25 Servicemitarbeiter von Rostock aus zu einem Hotelschiff direkt am Windpark gebracht. Künftig wird der Transfer von Dänemark aus erfolgen, da in Klintholm zur Zeit ein Hotel und ein Servicegebäude gebaut werden, sodass die Arbeiter nachts an Land unterkommen können.
„Die Nähe zu unseren Anlagen bietet uns hier einzigartige Möglichkeiten,“ sagt Kent Hougaard vom Tochterunternehmen EnBW Offshore Services Danmark (EOS). „Wir erwarten spürbare Kosteneinsparungen und Synergien, da die Fahrt vom Klintholmer Hafen nur eine gute Stunde dauert.“
Die Steuerung von Baltic 2 erfolgt jedoch weiterhin aus der Leitwarte im mecklenburgischen Barhöft, wohin Informationen und Daten von den Anlagen geleitet werden, allerdings ist die Unterbringung der Arbeiter auf der Insel im Drei-Länder-Eck zwischen Dänemark, Schweden und Deutschland auch logistisch einfacher.
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- EnBW, Rostock, Klintholm, Windpark, Ostsee, offshore, Transport, Logistik, Service, Arbeiter, Unterbringung