Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Platz 1 für Ørsted
Ørsted nutzte die Bekanntgabe und wies auf die eigene Unternehmensgeschichte hin: In einem Jahrzehnt gelang den Dänen der Umstieg von fossiler Energieproduktion hin zu erneuerbaren Energien. Ørsted rief gleichzeitig alle Länder und Unternehmen auf, ihre Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, um die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.
Henrik Poulsen, CEO von Ørsted, erklärte: "Wir sind immens stolz darauf, das nachhaltigste Unternehmen der Welt zu sein. Aus unseren Ursprüngen als traditionelles, auf fossilen Brennstoffen basierendes Energieunternehmen haben wir uns zu einem der größten Unternehmen für erneuerbare Energien in der Welt entwickelt. Jeden Tag liefern wir grüne Energielösungen in großem Maßstab, um den Klimawandel, die entscheidende Herausforderung unserer Zeit, zu bekämpfen."
Seit 2006 hat das Unternehmen die Kohlenstoffemissionen aus seiner Energieerzeugung und seinem Betrieb um 83% reduziert und wird bis 2025 im Wesentlichen kohlenstoffneutral sein. Heute bringen die von Ørsted gebauten Offshore-Windparks mehr als 13 Millionen Menschen grünen Strom, und Ørsted strebt an, diese Zahl bis 2030 auf 50 Millionen Menschen zu erhöhen.
"Wir sind zwar dankbar, dass wir zum nachhaltigsten Unternehmen der Welt ernannt wurden, aber wir würden es vorziehen, wenn sich die Welt insgesamt nachhaltiger entwickeln würde. Die globalen Treibhausgasemissionen steigen seit Jahrzehnten an und sind jetzt auf dem höchsten Stand aller Zeiten. Wir haben keine Zeit zu verlieren, wenn wir die globale Erwärmung aufhalten und die globalen Emissionen bis 2030 halbieren wollen, wie es die Wissenschaft empfiehlt", appellierte Poulsen.
- Quelle:
- Ørsted
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Ørsted, Index, Ranking, nachhaltig, offshore, Energieunternehmen, Produktion, Windkraft, Emission, Klimaschutz
- Windenergie Wiki:
- Windpark