Meldung von Windmesse.de
Zum Branchenprofil von
Equinor steigt groß in polnischen Offshore-Windmarkt ein
"Die Übernahme von Baltyk I stärkt unsere Präsenz im Ostseeraum. Mit Interesse an allen drei Projekten - Baltyk I, II und III - haben wir die Möglichkeit, Größenordnung und Wert in einer für uns wichtigen Energieregion aufzubauen", sagt Jens Økland, Senior Vice President for Business Development in New Energy Solutions bei Equinor. Das Windparkgebiet liegt in der Ostsee in Wassertiefen von 25-35 Metern, etwa 80 Kilometer vom Hafen von Leba entfernt.
"Polen ist ein wichtiger Markt für Equinor und wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Polenergia fortzusetzen, einem erfahrenen Energieunternehmen mit profunder Kenntnis des polnischen Energiemarktes", sagt Økland. Die beiden Unternehmen haben ein 50/50 Joint Venture und arbeiten gemeinsam daran, die Baltyk-Projekte in Richtung Bau zu reifen.
Equinor begrüßte außerdem die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung eines Rechtsrahmens für Offshore-Windenergie in Polen. Klar definierte Ziele für die Offshore-Windenergie, ein robuster und berechenbarer Rahmen, der die richtigen Anreize setzt, und ein rationalisierter Genehmigungsprozess werden Schlüsselerfolgsfaktoren für die Entwicklung des Offshore-Windmarktes in Polen und die Realisierung des polnischen Lieferkettenpotenzials sein.
- Quelle:
- Equinor
- Autor:
- Windmesse Redaktion
- Email:
- presse@windmesse.de
- Keywords:
- Polen, offshore, Windpark, Projekt, Equinor, Norwegen, Polenergia, Ausbau, Ziel, Politik